2 Minuten Lesedauer

GfK legt neueste Ergebnisse vor

Konsumklima im Juni: Kauflaune trotz Krise

Nach einigen Monaten der Stagnation zeigt die Verbraucherstimmung in Deutschland wieder einen leichten Aufwärtstrend. Dies teilte kürzlich die Gesellschaft für Konsumforschung in ihrem jüngsten Bericht zum Konsumklima im Monat Juni mit. Demnach legten im vergangenen Monat auch

die Konjunktur- und Einkommenserwartungen zu. Und auch die Anschaffungsneigung verbesserte sich noch einmal leicht. Somit legte der Gesamtindikator nach einer längeren Phase der Stabilität leicht zu und auch für Juli wird eine weitere Verbesserung dieses Wertes angekündigt, wobei insgesamt das Konsumklima auf vergleichsweise niedrigem Niveau bleibe, wie die GfK schreibt.

Als Gründe für die positive Entwicklung nennen die Nürnberger Konsumforscher, dass sich der Arbeitsmarkt trotz der Krise bislang als recht robust erwiesen habe. Zudem trage die niedrige Inflation, die im Mai „nahe Null“ gelegen habe dazu bei, dass die Einkommenserwartungen als auch die Anschaffungsneigung sich weiter positiv entwickelt hätten. Eine richtige Bewährungsprobe stehe allerdings aufgrund künftig wohl steigender Arbeitslosenzahlen jedoch noch aus.

Auch was die Konjunkturerwartungen angeht, nimmt der Pessimismus bei den Bundesbürgern allmählich ab. Dass die Bundesbürger mit ihrem abnehmenden Pessimismus keineswegs allein dastehen, zeige auch der sich verstärkende Optimismus der Finanzanalysten, heißt es aus Nürnberg. So haben sich die mittelfristigen Konjunkturerwartungen des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) im Juni spürbar verbessert. Auch das ifo-Geschäftsklima hat sich im Juni zum dritten Mal in Folge leicht aufgehellt. Beide Institute sehen damit eine mögliche Stabilisierung der deutschen Wirtschaft.

29. Juni 2009 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

GfK SE
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login