2 Minuten Lesedauer

Pessimismus schwindet

GfK: Aufwärtstrend im Konsumklima setzt sich fort

Die Konsumenten blicken wieder optimistischer in die konjunkturelle Zukunft. Dies gab die Gesellschaft für Konsumforschung in ihrem heute veröffentlichten Bericht für den Monat Juli bekannt. Demnach setzt sich der Aufwärtstrend des Konsumklimas im Sommer fort. Die Konsumforscher begründen diese Tendenz damit,

dass einige Wirtschaftsinstitute ein Ende der ökonomischen Talfahrt signalisiert hätten. „Offenbar gehen die Verbraucher davon aus, dass die steile Talfahrt der Konjunktur zum Stillstand gekommen ist, wenngleich sie die Rezession nicht für überwunden halten“, heißt es aus Nürnberg. Positiv wirkt sich zudem eine schwindende Inflation aus. Stabile oder sogar sinkende Preise hätten dafür gesorgt, dass die Anschaffungsneigung im Juli von allen Indikatoren am stärksten gewonnen hat. Zudem spiele eine wichtige Rolle, dass der Arbeitsmarkt bislang nicht eingebrochen sei.

Bei den Verbrauchern sind derzeit technische Konsumgüter wie Unterhaltungselektronik und Haushaltsgeräte beliebt. Das belegen entsprechende Untersuchungen der GfK im Handel, wonach in den ersten fünf Monaten dieses Jahres die technischen Konsumgüter Zuwächse verzeichnen. Nach dem GfK Retail and Technology Non-Food Index legten von Januar bis Mai 2009 vor allem die Bereiche Unterhaltungselektronik (+3,3 Prozent), Informationstechnologie (+5,5 Prozent) sowie große und kleine Haushaltsgeräte (+8,6 und +6 Prozent) bei den wertmäßigen Abverkäufen deutlich zu. Der Pkw-Bereich verzeichnet derzeit sogar zweistellige Zuwachsraten bei den Neuzulassungen, die allerdings in erster Linie durch die Abwrackprämie konjunkturpolitisch stimuliert sind.

Vollständige Entwarnung will die GfK hinsichtlich des Konsumklimas jedoch noch nicht geben: Ein Härtetest stehe erst noch bevor, wenn die Arbeitslosenzahlen im Spätherbst wieder steigen sollten.

27. Juli 2009 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

GfK SE
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login