2 Minuten Lesedauer

Alternative Lösung zum Bankkredit eingeschlagen

LeaseRad geht auf der Suche nach mehr Kapital neue Wege

Mit seiner LeaseRad GmbH bietet Ulrich Prediger verschiedenen Kundengruppen Fahrrad- und Elektrorad-Flotten als alternative und ergänzende Konzept fürs Auto (velobiz.de berichtete). Bislang konnte Prediger mit dem B2B-Leasingkonzept schon etliche Großkunden gewinnen. Doch um weiter wachsen zu können, benötigt die noch junge LeaseRad GmbH mehr Kapital. Dabei verfolgt Prediger einen Lösungsansatz, der unabhängig von Bankenkredite ist.

Für kleine und mittlere Unternehmen ist es in Zeiten der Finanzkrise schwerer geworden, Kapital in Form von Bankkrediten zu beschaffen. Davon war offenbar auch die LeaseRad GmbH betroffen. Das im letzten Jahr gegründete Unternehmen will jetzt einen anderen Ansatz verfolgen, um an zusätzliches Geld zu gelangen: Kapitalbeschaffung durch Genussrechte. In Zusammenarbeit mit dem Unternehmensberater Samuel Begasse und dem Portal www.unternehmensbeteiligungen.de bietet LeaseRad Privatpersonen und Unternehmen Beteiligungsmöglichkeiten in Form von Genussrechten. Eine Beteiligung ist dabei ab 2.000 Euro möglich. Die Genussrechte sind mit einer Grundverzinsung von 6 % ausgestattet und einer Übergewinnbeteiligung von 3 %. Die Laufzeit beträgt 6 Jahre oder länger.

24. September 2009 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

JobRad GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login