2 Minuten Lesedauer
Dicht umlagert war auf der Interbike das innovative Simon-System von Cannondale.
i

Quantensprung in der Federungstechnik:

Cannondale stellt Simon bei den Interbike-Besuchern vor

Vieles, was dem Fachpublikum auf der Interbike in Las Vegas gezeigt wird, gab es zuvor auch schon auf den europäischen Fachmessen zu sehen. Doch manche Aussteller heben sich noch ein paar Highlights für die amerikanische Fachmesse auf. So wie bei Cannondale, wo unter der Bezeichnung Simon nicht weniger als das nach eigenen Angaben „weltweit fortschrittlichste Federungssystem“ vorgestellt wird. Der Clou ist

Dicht umlagert war auf der Interbike das innovative Simon-System von Cannondale.iDrive lässt grüßen: Über einen Joystick können die Parameter der Federgabel verändert werden.Einstellmenü des Simon-Systems

die elektronische Steuerung der Federgabel mittels Joystick und Display vom Lenker aus, mit denen sich jeder denkbare Parameter der Gabel verändern lässt. So können beispielsweise Federweg und Lockout elektronisch eingestellt werden, aber auch die gesamte Charakteristik der Gabel verändert werden. Dabei können Parameter einzeln eingestellt werden, oder der Fahrer wählt ein vorgefertigtes Profil beispielsweise für Cross-Country, All-Mountain oder Downhill. Auch die Einstellung des Sag geht vom Lenker aus, und für die Einstellung des Luftdrucks gibt der Computer abhängig vom Fahrergewicht eine Empfehlung vor.

Doch nicht nur beim Einstellen, auch während der Fahrt steuert die Elektronik permanent das Verhalten der Gabel. Möglich werden diese Anwendungen durch einen Hochleistungs-Chip, der in der Sekunde 500 Steuerbefehle an die Gabel sendet. Dazu kommen elektronisch gesteuerte Gabelventile, die sich innerhalb von 0,006 Sekunden verstellen können.

Gegenwärtig ist Simon noch Zukunftsmusik, die Entwicklung zur Marktreife – so heißt es am Cannondale-Stand – werde noch vier bis fünf Jahre in Anspruch nehmen.

Noch nicht gezeigt, aber offenbar schon in der Entwicklung ist darüber hinaus auch eine elektronische Vernetzung von Vorder- und Hinterrad-Federung. Das spannende dabei ist nicht nur der integrierte Ansatz zur Einstellung aller Federkomponenten: Künftig könnte dann die Gabel den Hinterrad-Dämpfer bei großen Schlägen vorwarnen – eine Technik, die beispielsweise schon von der Auto-Industrie angewendet wird.

24. September 2009 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Cannondale Europe B.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login