2 Minuten Lesedauer
Die folgende Tabelle zeigt die Entwicklung der einzelnen Indikatoren im September im Vergleich zum Vormonat und Vorjahr
i

Monatliche GfK-Umfrage

Konsumklima im September: Gefestigter Aufwärtstrend

In den vergangenen Wochen haben sich die Meldungen gehäuft, wonach die Konjunktur weniger stark rückläufig ist als noch vor einigen Monaten befürchtet. Daher sehen auch die Konsumenten zunehmend optimistischer in die Zukunft, so die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) in ihrem heute veröffentlichten Bericht zum Konsumklima im September. Dabei wurde deutlich, dass Bundesbürger

Die folgende Tabelle zeigt die Entwicklung der einzelnen Indikatoren im September im Vergleich zum Vormonat und VorjahrDas folgende Chart zeigt die Entwicklung des Konsumklimaindikators im Laufe der Jahre.

nach dem Rezessionstief vom Jahresanfang optimistisch gestimmt sind, was die Konjunktur anbelangt. Bereits zum sechsten Mal steigt dieser Indikator an – im September sogar zweistellig. Zunehmend setze sich bei den Konsumenten offensichtlich die Erkenntnis durch, dass das Schlimmste hinter ihnen liegt, so die Erklärung des GfK.

Diese Hoffnung wird auch durch Aussagen von Arbeitsmarkt-Experten bestätigt, die davon ausgehen, dass der Arbeitsmarkt weit weniger stark einbrechen wird, wie Anfang des Jahres befürchtet. Und auch Unternehmer blicken wieder positiver in die Zukunft, wie der Ifo-Geschäftsklima-Index für September unterstreicht.

Infolgedessen steigen auch die Einkommenserwartungen bei den Bundesbürgern weiter an. Belebend wirke dabei auch die momentan niedrige Inflation, so die GfK.

Und ein weiterer Indikator zeigt weiterhin nach oben: Die Anschaffungsneigung legte im September noch einmal zu.

Der private Konsum bleibe weiterhin eine Stütze der deutschen Wirtschaft, während bei den Investitionen und Exporten für 2009 ein dickes Minus stehen wird. Ob diese Funktion auch weiterhin erfüllt werden kann, hängt jedoch maßgeblich von der weiteren Entwicklung der Arbeitslosigkeit ab.

Die Tabelle in der Bildergalerie zeigt die Entwicklung der einzelen Indikatoren im Vergleich zum Vormonat und zum Vorjahr. Der Chart in der Bildergalerie weist die Entwicklung des Konsumlimas über die Jahre hinweg auf.

25. September 2009 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

GfK SE
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login