2 Minuten Lesedauer
Premiere in München
i

Premiere für Messe rund um Elektromobilität

eCarTec 2009 lockte über 10.000 Besucher nach München

Einen Blick in die Mobilität der Zukunft bieten: Das war die Zielsetzung der eCarTec 2009, die vom 13. bis 15. Oktober in München Messepremiere feierte. Unter der Schirmherrschaft von Martin Zeil, Bayerischer Staatsminister für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie, lockte die Veranstaltung, die parallel zur „Materialica“, einer internationalen Fachmesse für Werkstoffanwendungen stattfand, laut heute veröffentlichtem Schlussbericht insgesamt

10.624 Besucher und über 150 Journalisten an. Die Messeveranstalter zeigten sich mit der Premierenmesse und deren Besucherzahlen sehr zufrieden.

Das Thema E-Bike und Pedelecs war auf dieser Messe nur nach gezielter Suche zu finden: Extra Energy war mit einem Testparcours vor Ort, eine Handvoll weitere Aussteller, die zu entdecken waren, haben auch in der Fahrradbranche einen gewissen Bekanntheitsgrad: wie z.B. das Elmoto von ID Bike, das auch schon auf der Eurobike einen bleibenden Eindruck hinterließ, OrangeBikeConcept aus Karslruhe als Generalimporteur des BikeBoard oder die Berliner Lautlos durch Deutschland GmbH, ein Anbieter von E-Fahrzeugen aller Art, u.a. von Pedelecs der Marke Wondervelo ( www.wondervelo.de ), mit Niederlassungen in vier Städte Deutschlands.

Die Stars der Messe waren jedoch andere, wie z.B. der elektrogetriebene Sportwagen von Tesla oder der E-Mini. Der Fokus der eCarTec lag zudem nicht auf einzelnen Markenanbietern, sondern vielmehr auf der Technologie rund um das Elektrofahrzeug. Themenschwerpunkte waren hier Speichertechnologien, Antriebs- und Motorentechnik, Engineering & Zulieferung, Energie & Infrastruktur und Finanzierung.

Dass die eCarTec keine Eintagsfliege war, steht jetzt schon fest. Der nächste Termin für die Messe rund um Elektromobilität ist bereits auf den 19. bis 21. Oktober 2010 fixiert.

28. Oktober 2009 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

ID-Bike GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login