3 Minuten Lesedauer
Der neue Showroom ist im Herzen des neuen Canyon-Haus.
i

Alles in einem Gebäude ab Frühjahr 2008:

Canyon Bicycles zieht um, bleibt aber der Heimat Koblenz treu

Einen weiteren großen Schritt in der über 25jährigen Firmengeschichte macht Direktversender Canyon Bicycles GmbH. Das alte Firmenareal wird Zug um Zug geräumt und das neue, sogenannte „Canyon Haus“ bis zum Frühjahr bezogen. Das Unternehmen bleibt trotz der großen Veränderung seiner Heimat treu: Denn das neue Gelände mit einer Gesamtfläche von rund

11.000 qm liegt wieder in Koblenz, unmittelbar an der Mosel nur zehn Gehminuten vom berühmten „Deutschen Eck“ entfernt. Damit heißt es auch Abschied nehmen vom bisherigen Standort an der Koblenzerstraße, an dem in den letzten elf Jahren Canyon-Bikes entwickelt und konstruiert wurden. Der Startschuss für das Unternehmen fiel jedoch 1982 in einer Garage in Löf an der Mosel.

Alle Unternehmensbereich unter einem Dach

Im neuen Katalog, der u.a. in der letzten Ausgabe der bike beigelegt wurde sowie in zahlreichen Printanzeigen in den Endverbrauchermagazinen, hat Canyon seine Kunden über den anstehenden Umzug informiert. „Unser Verkaufs- und Produktionsstätten platzten aus allen Nähten“, heißt es dort. „Mittlerweile war das Unternehmen auf das ganze Stadtgebiet von Koblenz verteilt“, erklärt Canyon-Sprecher Daniel Bley gegenüber velobiz.de und ergänzt: „Dies brachte auch Probleme in der internen Kommunikation und der Logistik mit sich“. Das soll jetzt alles besser werden. 11.000 qm stehen künftig zur Verfügung, um alle wichtigen Unternehmensbereich wieder an einem Ort zusammen zu führen. Der komplette Neubau auf freier Fläche bietet genügend Platz für umfangreiche Lagerflächen, moderne Produktionsstraßen und einen attraktiven Showroom.

Keine zweite "Bike Town" im Sinn

Damit stellt Canyon die Weichen in vielerlei Hinsicht: Das neu angelegte Produktions- und Entwicklungszentrum sei „eines der innovativsten in der Fahrradbranche“. Zudem erwartet man bei Canyon vom neuen Logistikkonzept kürzere Produktionswege, womit man dem Kunden ein Plus an Liefer- und Servicebereitschaft bieten will. Als Zentrum des neuen Gebäudes ist der Showroom angelegt. Hier wird auf großzügiger Fläche die Produktvielfalt des Fahrradherstellers in verschiedenen Themenbereichen präsentiert. Es wird auch einen Shop mit Zubehör und Bekleidung geben, doch steht bei Canyon nicht das Konzept eines großen Einzelhandelsgeschäfts im Sinn. Damit grenzt sich Canyon klar von Wettbewerber Rose ab, der mit seiner „Bike Town“ in Bocholt Maßstäbe in Sachen Fahrradpräsentation und –verkauf gesetzt hat. Vielmehr will man den Kunden auch durch eine Abholstation (vergleichbar wie bei den Automobilherstellern) an den Produktionsort locken und ihm dort den Aufenthalt so angenehm, aber auch so informativ wie möglich gestalten. Gleichzeitig bietet der neue Standort an der Mosel die Gelegenheit, Bikes gleich an Ort und Stelle intensiv Probe zu fahren.

Schritt für Schritt wird in den kommenden Wochen der Umzug ins „Canyon Haus“ vollzogen. Wann die offizielle Eröffnung stattfinden wird, da gibt sich Canyon noch bedeckt. Jedoch wird angestrebt, dass der neue Standort zu Beginn Fahrradsaison im Frühjahrkomplett bezogen ist und dann auch der neue Showroom den Kunden zur Verfügung steht.

11. Dezember 2007 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Canyon Bicycles GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login