2 Minuten Lesedauer
Factor 001
i

Know how aus der Formel 1:

Motorsport-Ausrüster BERU steigt aufs Rennrad

Wenn es um Bauteile für Motorsport-Fahrzeuge geht, insbesondere in der Formel 1, führt kaum ein Weg an dem britischen Anbieter BERU f1systems, einem Ableger der deutschen BERU AG, vorbei. Neben diversen elektronischen Komponenten sind die Briten vor allem auch für Carbon-Bauteile eine gefragte Adresse in der Motorsport-Szene. Das kombinierte Know how aus Elektronik und Carbon-Verarbeitung soll nun auch im Radsport eingesetzt werden, wie das Unternehmen vor wenigen Tagen in London bekannt gab.

Factor 001Factor 001 Detail

Quasi jedes Team in der Formel 1, aber auch viele Teams in anderen Motorsport-Arten, stehen auf der Kundenliste von BERU f1systems. Neben den Carbon-Bauteilen sind vor allem die Kabel- und Sensorsysteme von BERU, etwa zur Messung von Reifendruck, Drehmoment und Geschwindigkeit, in zahlreichen Motorsport-Fahrzeugen zu finden. Weitere Abnehmer finden sich in der Luftfahrt- und Rüstungsindustrie.

Das Wissen aus beiden Bereichen, Elektronik und Carbon-Verarbeitung, wurde nun beim Factor 001 in einem Rennrad zusammen geführt. Dessen Carbon-Rahmen wurde mit unterschiedlichen Sensoren und Systemen ausgestattet, die Leistungsdaten erfassen und speichern sollen. Noch wird von BERU nicht allzu viel über die technischen Details des bisher nur als Prototyp gezeigten Rennrads verraten. Nur soviel lässt sich aus den Pressemitteilungen herauslesen: Im Mittelpunkt steht eine im Rahmen integrierte Kraftmessung, zudem soll jeder Rahmen für seinen Benutzer maßgefertigt werden. Weitere Details hebe man sich für die Markteinführung im kommenden Frühjahr auf, heißt es bei den Briten. Bestellungen werden allerdings schon entgegen genommen. Ganz oben auf der Bestellliste stehe übrigens bereits Formel-1-Pilot Lewis Hamilton.

18. Dezember 2007 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

bf1systems
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login