2 Minuten Lesedauer

Erfreuliche Zwischenbilanz

Velobranche in der Schweiz spricht von "gutem Jahrgang"

Die Velobranche in der Schweiz fährt einem guten Absatzjahr entgegen: Dies meldet soeben der Schweizer Branchenverband Velosuisse. Basis dieser Einschätzung sind Ergebnisse einer Umfrage unter den wichtigsten Schweizer Importeure und Herstellern zur Absatzbilanz in den ersten neun Monaten. Demnach bestehen für das Gesamtjahr gesehen gute Aussichten, das

letztjährige Resultat von 350.000 verkauften Fahrrädern wieder zu erreichen oder sogar zu übertreffen. Ein Wachstumstreiber sei dabei das Elektrofahrrad: Wurden im letzten Jahr 24.000 E-Bikes und Pedelecs verkauft, so dürfte in diesem Jahr wohl die Grenze von 35.000 Stück geknackt werden.

Gut abverkauft hätten sich zudem hochwertige Fahrräder, während sich Touren-, Renn und Jugendräder auf Vorjahresniveau bewegen. Durch fehlende Spontankäufe aufgrund der schlechten Wetterlage, etwa bei Citybikes, sei es im Mai und Juni zu Absatzausfällen gekommen, heißt es von Velosuisse. Für das Herbstgeschäft ist man aufgrund der Zahlen aus der ersten Septemberhälfte insgesamt aber sehr optimistisch.

Das Geschäft im Bereich Bekleidung und Zubehör wurde im Rahmen der Velosuisse-Umfrage als gut bis sehr gut eingestuft.

22. September 2010 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Velosuisse
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login