2 Minuten Lesedauer
Die Bauarbeiten für die neuen Messehallen schreiten voran.
i

In Friedrichshafen:

Die Bauarbeiten für die Messe- Erweiterung liegen im Zeitplan

Friedrichshafen – Schwere Baumaschinen leisteten in den vergangenen Wochen ganze Arbeit: Auf dem Gelände hinter dem Messeeingang Ost liefen die Erdarbeiten für die Erweiterung auf Hochtouren. Seit September 2007

Die Bauarbeiten für die neuen Messehallen schreiten voran.Die Bauarbeiten für die neuen Messehallen schreiten voran.

wurden riesige Erdmassen bewegt, insgesamt waren das 230.000 Kubikmeter. Täglich waren in dieser Zeit zwischen 50 und 60 Lastwagen im Einsatz, 500 Fuhren pro Tag rollten vom Messegelände in Richtung Tettnanger Wald, wo eine ehemalige Kiesgrube wieder aufgeforstet wird. Die weiteren Meilensteine auf der Messe-Baustelle: Mit der Fertigstellung des Rohbaus Halle A7 und B5 wird Anfang Mai 2008 gerechnet. Die neuen Messehallen stehen im Herbst 2008 zur Fakuma bereits zur Verfügung. Die Messe-Erweiterung wird im Jahr 2009 endgültig abgeschlossen sein.

Verkehrsanbindung in Richtung Norden

Zwei zusätzliche, stützenfreie Hallen, ein neuer Eingangskomplex mit Tagungs- und Kongressräumen sowie zusätzliche Parkplätze im unmittelbaren Umfeld entstehen derzeit im östlichen Teil des Messegeländes. Die Anbindung des Areals aus Richtung Norden wird sich ab diesem Zeitpunkt für den Autoverkehr ebenfalls erheblich verbessern. Über eine neue Trasse und einen Kreisverkehr am neuen Messeeingang Ost rollt der Verkehr künftig ohne Behinderungen in Richtung Norden nach Meckenbeuren, Ravensburg und Ulm.

85.000 qm Gesamtfläche

Mit 85.000 qm Gesamtfläche in zwölf Messehallen reiht sich der internationale Messeplatz am Bodensee in die Reihe der großen Messeplätze in Deutschland ein. Die Leitmessen Eurobike, Fakuma und OutDoor sind auf dem neuen Messegelände stark gewachsen und benötigen in der Zukunft noch mehr Ausstellungsfläche. Bei dem Erweiterungsprojekt geht es um zwei weitere Hallen, A7 und B5, mit jeweils 6.300 qm und um den Neubau des Eingangs Ost mit entsprechenden Service-Einrichtungen und Konferenzräumen. Das Architekturbüro Gerkan, Marg & Partner in Hamburg, das bereits mit der Planung des neuen Messegeländes betraut war, entwickelte auch die Erweiterungspläne.

21. Dezember 2007 von Pressemitteilung

Verknüpfte Firmen abonnieren

Messe Friedrichshafen GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login