2 Minuten Lesedauer
Staatsminister Martin Zeil übergab gestern den Bayrischen Staatspreis für innovative Elektromobilität.
i

Auszeichung für innovative Produkte:

Radloser Award für Elektromobilität

Stell dir vor, es gibt einen mit sieben Kategorien ausgestatteten Bayerischen Staatspreis für innovative und nachhaltige Elektromobilität und keiner denkt dabei ans inzwischen mehrere hunderttausend Mal verkaufte Elektrofahrrad. Klingt absurd, ist aber so.

Mit großer Gala wurde gestern im Rahmen der Münchner Fachmesse eCarTec vom bayrischen Wirtschaftsminister Martin Zeil der Staatspreis verliehen, im Messesprech auch eCarTec Award genannt. „Die Entwicklung der Elektromobilität ist mit entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Automobilindustrie. Das Mutterland des Verbrennungsmotors wird auch Ideengeber für den Antrieb der Zukunft sein“, sagte Zeil in seiner Rede.

In insgesamt sieben Kategorien wurden Preise verliehen: Von Autos über Nutzfahrzeuge bis hin zu Antriebs- und Speichertechnologie, Infrastruktur und Mobilitätskonzepte. Was fehlte, war die Kategorie Elektrofahrräder, die sich wohl bisher getrost als einzige tatsächliche angewendete Form von individueller Elektromobilität bezeichnen dürfen.

Immerhin gab es in der Kategorie Elektromotorrad eine Auszeichnung für das Elmoto-Modell HR-2 EV II, dessen Wurzeln zumindest teilweise in der Fahrradbranche liegen.

20. Oktober 2010 von Markus Fritsch
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login