2 Minuten Lesedauer

Für Radfahrer, Gutachter und Händler

ADFC startet System zur Meldung von Fahrradschäden

Bisher wurden in den seltensten Fällen Schäden am Fahrrad systematisch erfasst und dokumentiert. Dies will der ADFC jetzt ändern, und hat hierfür ein neues System gestartet, das Radfahrern, Gutachtern und Händlern es ermöglicht, Schäden an Fahrrädern oder ihren Komponenten zu melden. Dafür steht im Internet unter der Adresse

www.adfc.de/schadensmeldung ein entsprechendes Online-Formular zur Verfügung.

"Viele Fahrradfahrer nehmen Schadensfälle klaglos hin, weil das Fahrrad schon älter ist oder man es Bauteilen zugesteht, kaputt zu gehen. Oft tauschen Händler die Teile dann in Eigenleistung aus, und der Hersteller erhält keine Rückmeldung“, sagt Bernd Lemser vom ADFC-Bundesvorstand. Lemser nennt ein weiteres Problem: „Über Internetmarktplätze strömen Unmengen unsicherer Komponenten und gefährliche Produktplagiate in den Markt – für den Verbraucher sind sie meist nicht zu erkennen.“

Mit der neuen Schadensdatenbank will der ADFC diesen Problemen nun wirksam begegnen. Alle Meldungen werden systematisch erfasst und ausgewertet. Die so gewonnenen Erkenntnisse sollen helfen, die Qualität der einzelnen Bauteile und insgesamt die Sicherheit während des Fahrradfahrens noch weiter zu verbessern. Zugleich gibt die systematische Auswertung der Schadensfälle den Forderungen nach einem verbesserten Verbraucherschutz noch mehr Gewicht.

14. Dezember 2010 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login