2 Minuten Lesedauer

Auf der Zielgeraden

Weihnachtsgeschäft liegt bislang über Vorjahresniveau

Wie der Handelsverband Deutschland (HDE) soeben mitteilt, herrscht auch nach dem vierte Adventswochenende zufriedene Stimmung im Einzelhandel. Nachdem Eis und Schnee den Händlern in der Woche vor dem vierten Advent zu schaffen machten, klingelten am Wochenende wieder die Kassen. HDE-Geschäftsführer Stefan Genth kommentiert das bisherige Weihnachtsgeschäft so:

"Das Weihnachtsgeschäft liegt bislang über dem Vorjahresniveau. „Eis und Schnee haben das Geschäft zu Wochenbeginn leicht einfrieren lassen. Zum Adventswochenende hin nahm es aber wieder an Fahrt auf.“ Das sei das Ergebnis der aktuellen, bundesweiten Trendumfrage des Verbandes am heutigen vierten Adventssonntag. „Trotz des ruhigen Wochenstarts haben sich die Konsumenten durch das Winterwetter nicht vom Einkauf abhalten lassen. Viele shoppten warm und vor dem Wetter geschützt in Einkaufscentern und Warenhäusern oder suchten in den Online-Angeboten ihrer Händler nach Geschenken“, sagte Genth. „Wir fordern die Kommunen auf, für geräumte Straßen zu sorgen und den Nahverkehr zu sichern. Viele Kunden steigen wegen der Wetterlage vom Auto auf Bus und Bahn um, um in die Städte zu gelangen.“

„In den kommenden Tagen bis Heiligabend erwarten die Händler von den Großen bis zu den mittelständischen Facheinzelhändlern lebhafte Geschäfte. Je näher das Weihnachtsfest rückt, desto mehr Last-Minute-Käufer sind unterwegs“, so der HDE-Chef. „Der Einzelhandel hat sich gut auf den Ansturm eingestellt. Rund 100.000 zusätzliche Aushilfen sind seit November für das Weihnachtsgeschäft eingestellt worden.“

Angesichts des eisigen Wetters waren warme Jacken und Mäntel, Winterstiefel, Strickpullover, Handschuhe, Mützen und Schals weiterhin sehr gefragt. Ein großer Renner des Weihnachtsgeschäfts bleibt Unterhaltungselektronik. Gesucht waren unter anderem Flachbildschirme mit neuer LED-Technologie, Blue-Ray-Player und Smartphones. Auch Wintersportbekleidung und - artikel sowie Parfüms und Dessous, Bücher und Musik-CDs werden gerne verschenkt.

20. Dezember 2010 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Handelsverband Deutschland HDE
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login