2 Minuten Lesedauer
70 Teilnehmer beim Ergonomie-Wochenende in Bielefeld
i

Informatives Wochenende

Patria: Praxisorientierte Fortbildung zum Thema Ergonomie

Fahrrad-Ergonomie wird von Händlern nicht als Nebenfachfach abgetan. Das zeigte jedenfalls die große Resonanz für ein Workshop-Wochenende, zu dem Fahrradhersteller Patria seine Stützpunkthändler eingeladen hatte. Trotz widrigster Wetterverhältnisse folgte insgesamt

70 Fahrradhändler der Einladung und folgten der Einladung nach Bielefeld. Der Samstag begann mit einer Werksbesichtigung bei Patria mit Schwerpunkt Rahmenbau und Konstruktion. Die Besucher hatten auch Gelegenheit, Fragen direkt an die Mitarbeiter zu richten.

Anschließend wurden die Teilnehmer von vier Referenten erwartet. Julia Neuß, die sich seit mehr als 10 Jahren praxisorientiert mit dem Thema Ergonomie beschäftigt, hielt einen Vortrag mit dem Thema „Ergonomie ja! Aber richtig“. Jochen Kleinebenne berichtete über neue Erkenntnisse zur Stützkraftmessung am Lenker, Daniel Schade von GeioMized aus Münster stellte das System der Satteldruckmessung vor und Kommunikationstrainer Bernd Wurzinger zeigte auf, wie man durch Vertrauensbildung besser verkaufen kann.

Von der Wichtigkeit des Themas „Ergonomie“ ist man bei Patria überzeugt: „Der Fahrradhändler der Zukunft muss Ergonomie-Berater sein. Ca. 20 Prozent der Ergonomie-Beratungen erfordern inzwischen einen Maßrahmen, d.h., die ermittelten Werte aus der Velochecker-Beratung werden bei Patria umgesetzt in einen individuellen, den Körpermaßen des Kunden angepassten Rahmen“, sagt Patria-Chefin Inge Kleinmanns.

20. Dezember 2010 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login