2 Minuten Lesedauer

Erleichterung auch für kleinere Unternehmen

Handel begrüßt Vereinfachung für elektronische Rechnungen

„Der Handel unterstützt das Vorhaben der Bundesregierung, die umsatzsteuerrechtlichen Hürden für elektronische Rechnungen zu senken“, sagte heute in Berlin Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands HDE. Die im Entwurf für ein Steuervereinfachungsgesetz 2011 enthaltenen Änderungen würden nun endlich

en Zwang zur Verwendung elektronischer Signaturen beziehungsweise des EDI-Verfahrens bei der Versendung elektronischer Rechnungen aufheben. Künftig könnten auch einfache pdf-Dateien empfangen werden. „Die Neuregelung hilft vor allem kleinen und mittleren Unternehmen“, so Genth.

Erfreulich sei auch, dass das Bundesfinanzministerium den vom Kabinett beschlossenen Entwurf gegenüber dem Referentenentwurf noch einmal nachgebessert habe. Mit Ergänzungen im Gesetzestext und in der Begründung habe das Bundesfinanzministerium dem Wunsch des HDE und anderer Wirtschaftsverbände nach einer Klarstellung hinsichtlich der neuen Anforderungen zur Echtheit der Herkunft, der Unversehrtheit des Inhalts und der Lesbarkeit der Rechnung entsprochen.

„Sowohl bei einer elektronischen als auch bei einer Papierrechnung genügt es nun für den Vorsteuerabzug, wenn der Unternehmer sich wie ein ‚ordentlicher Kaufmann’ verhält und prüft, ob die in Rechnung gestellte Leistung ordnungsgemäß erbracht wurde“, erläuterte Genth und fügte an: „Allerdings muss sichergestellt sein, dass auch in Zukunft die Kriterien der Echtheit, Unversehrtheit und Lesbarkeit der Rechnung nicht zum Einfallstor für Einschränkungen des Vorsteuerabzugs werden.“ Zudem bestehe noch Diskussionsbedarf hinsichtlich der Aufbewahrungspflichten: Diese müssten flexibilisiert werden, so dass künftig auch elektronische Rechnungen in Papier-Form aufbewahrt werden können, forderte der HDE-Chef. Nur dann könnten die von der Bundesregierung beabsichtigte Entlastung von Bürokratiekosten in Höhe von vier Milliarden Euro erreicht werden.

21. Februar 2011 von Pressemitteilung

Verknüpfte Firmen abonnieren

Handelsverband Deutschland HDE
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login