2 Minuten Lesedauer

Nach Insolvenz-Anmeldung:

Doch noch Rettung für Bike Systems?

Seit Ende Juni lief kein Rad mehr in der Nordhausener Fahrradfabrik vom Band. Am 10. August erfolgte der Gang zum Insolvenzgericht. Aber es gibt einen Hoffnungsschimmer: Der mögliche Retter ist in der Branche kein Unbekannter.

Fahrradhersteller Bike Systems (Nordhausen) musste vor wenigen Tagen Insolvenz vor dem Amtsgericht Mühlhausen wegen drohender Zahlungsunfähigkeit anmelden. Zum vorläufigen Verwalter wurde Marco Comes von der Erfurter Kanzlei Wutzke & Förster berufen. Bereits Ende Juni hatte der Fahrradhersteller die Produktion eingestellt, was zu heftigen Protesten der Belegschaft geführt hatte. Bis zuletzt wurde das Werk von den rund 130 Beschäftigten besetzt.

Das Gutachten zum Insolvenzverfahren wird einige Monate in Anspruch nehmen. Gegenüber der Mitteldeutschen-Zeitung erklärte Wolfgang Wutzke, Inhaber der Kanzlei Wutzke & Förster: „Wir versuchen, wenn es irgendwie möglich ist, den Betrieb zu erhalten. Versprechen können wir es aber nicht.“

Hoffnung auf eine Fortführung des Unternehmens und ein Sicherung der Arbeitsplätze kam in den vergangenen Tagen durch Meldungen über mehrere Interessenten für das Fahrradwerk. So will der Hörfunksender Landeswelle Thüringen erfahren haben, dass Gerhard Urbannek, vormals Generalbevollmächtigter der Biria-Gruppe alias Bike Allianz, zu der Bike Systems vor dem Verkauf von Biria an Lone Star Funds gehörte, eine Lohnfertigung vorerst für zwei Jahre aufbauen will. In gleicher Meldung wird zudem von einem zweiten Interessenten aus Süddeutschland gesprochen, der den Bau von Luxus-Rädern in Nordhausen plane.

26. August 2007 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Bike Systems GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login