2 Minuten Lesedauer
In sechs Kategorien wurden jeweils fünf Arbeiten für einen Award nominiert.
i

Entscheidung fällt am Dienstag auf der Ispo:

Drei Fahrradhersteller bei Volvo Sports Design Award nominiert

Was die Innovationsfreudigkeit angeht, muss die Fahrradbranche den Vergleich mit anderen Branchen nicht scheuen. Nicht umsonst räumen Anbieter aus dem Fahrradbereich regelmäßig z.B. beim „BrandNew“-Award im Rahmen der Sportartikelmesse Ispo in München Preise ab. Ein weiterer Wettbewerb, der ebenfalls in Kooperation mit der Ispo ausgerichtet wird, ist der Volvo Sports Design Award, bei dem unter dem Motto _EcoDesign – Form follows Sustainability_“nachhaltiges und intelligentes Sports-Design für eine bessere Welt“ ausgezeichnet wird. In der Kategorie „Wheelers“ haben es drei Anbieter aus der Fahrradbranche geschafft, zu den fünf Nominierten für den Award zu gehören. Dazu zählen zum einen

In sechs Kategorien wurden jeweils fünf Arbeiten für einen Award nominiert.Charakteristisch ist der Rahmen aus Holz.Das Konzept des Faltrades Birdy hat die Jury überzeugt.Am außergewöhnlichen Klapp-Mechanismus fand die Jury beim Modell Boston Gefallen.

Riese und Müller mit dem Faltrad „Birdy“ sowie Waldmeister Bikes mit dem mehrfach prämierten Fahrrad mit dem Holzrahmen sowie der dänische Anbieter Biomega mit dem Faltradmodell Boston.

Mit dem Thema Eco-Design liefert das VOLVO SportsDesign Forum auch im Jahre 2008 während der Winter-Ispo 08 Quer- und Vordenkern, Herstellern sowie Branchenexperten aus Sport und Design, Vertretern aus Umwelt, Politik, Gesellschaft und Medien eine Plattform.
Es liefert spannende Einblicke, wie durch Optimierung der Produktionskette ein verantwortungsvollerer Umgang mit Ressourcen und neuen Technologien bei der Gestaltung
von Sportprodukten möglich ist. Vorträge von internationalen Experten aus Wissenschaft und Praxis beleuchten das Thema Eco-Design. Workshops und eine Ausstellung zukunftsweisender Produkte mit intelligentem Sports-Design runden das Programm ab.

Der Abschluss der Veranstaltung: Die Verleihung des VOLVO SportsDesign Award 2008. Im vierten Jahr seines Bestehens werden mit diesem international anerkannten Designpreis Arbeiten ausgezeichnet, die mit herausragenden Designkonzepten und neuen, zukunftsträchtigen Ideen ein Ziel haben: umweltgerechtes, ressourcenschonendes, funktionelles, nachhaltiges Sports-Design zu entwickeln und zu verbessern. Teilnehmen konnten Vertreter der Sportindustrie, Designer und Studenten in den Kategorien Ski Equipment, Board Equipment, Outdoor Equipment, Apparel, Wheelers, Accessoires und Concepts. Die Jury vergibt in sechs Hauptkategorien Awards und Auszeichnungen sowie einen Sonderpreis für Studenten.

Weitere Infos zum Volvo SportsDesign Forum gibt es online unter: www.ispo-sportsdesign.com

22. Januar 2008 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Riese und Müller GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Biomega Europe
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
radvertrieb / Skeppshult-Deutschland
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login