2 Minuten Lesedauer
Stufenlos-Getriebe
i

Innovation

NagelCraft-Getriebe: Stufenlose Tretlagerschaltung

Noch ist die altbewährte Kettenschaltung am Fahrrad das Maß aller Dinge, insbesondere am Mountainbike. Doch an dieser Vormachtstellung will MTB-Sportler und Erfinder Edmund Nagel mit seiner Innovation „NagelCraft“ rütteln: „Das Hochleistungs-Stufenlosgetriebe beseitigt die Nachteile aller derzeit handelsüblichen Schaltungen und hat das Potenzial herkömmliche Ketten- und Nabenschaltungen abzulösen“, ist sich Nagel sicher. Und das kann die neue Schaltung:

Stufenlos-GetriebeStufenlos-GetriebeStufenlos-GetriebeStufenlos-Getriebe

Präzise und stufenlose Gangwechsel sind im Stand und unter Last möglich, dabei liegt der Übersetzungsbereich bei über 500 %. „Durch den absoluten Formschluss wird ein sehr hoher Wirkungsrad erzielt“, so Nagel. Das Gewicht liege dabei weit unter den derzeit leichtesten Schaltungen am Markt. Einen weiteren Vorteil sieht Nagel bei den Kosten bei einer Massenherstellung, die aufgrund der niedrigen Teileanzahl, Nagel spricht von weniger als 25 Bauteilen, günstiger sein soll als bei Wettbewerbsprodukte.

Das Getriebe ist gekapselt und damit vor Schmutz geschützt. Die Teile bewegen sich in Öl. Daher seien Verschleiß und Wartungshäufigkeit eher gering.

Nagel plant zunächst mit einer Produktvariante an den Markt zu gehen, die eine händische Steuerung der Fahrstufe vorsieht. Möglich sei aber auch eine elektronische Computersteuerung, welche die Fahrtstufe über die Trittfrequenz oder zu Trainingszwecken über eine Zielherzfrequenz regelt.

Technisch basiert die Nagelcraft-Schaltung auf einem Schrittschaltgetriebe. Ein Animation auf der Website www.nagelcraft.de zeigt die Funktionsweise im Detail. Zudem gibt es ausführliche Erklärungen zur Technik.

Auf der Eurobike sollen die ersten Bikes mit dem Getriebe ausgestattet werden und der Öffentlichkeit präsentiert werden.

23. Mai 2011 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login