2 Minuten Lesedauer
Mit der neuen Federgabel kann Airwings jetzt ein Komplettfederung für Fahrräder bieten
i

Jetzt auch mit einer Federgabel:

Airwings überträgt bewährtes System aufs Vorderrad

Seit Jahren ist Airwings bekannt für die gefederten Sattelstützen: Jetzt steht das bewährte Federungssystem auch für das Vorderrad zur Verfügung und wird über den Großhandel auch für den Nachrüstbereich ausgeliefert. Damit kann Airwings nun eine Komplettfederung anbieten. Das Federungssystem ist

Mit der neuen Federgabel kann Airwings jetzt ein Komplettfederung für Fahrräder bietenBei der neuen Federgabel ist das Federungssystem im Rahmensegment verbaut.Das bekannte Linear-Kugellager von Airwings ist die Basis der neuen Federgabel.

im stabilen Rahmen-Segment verbaut. Der Vorteil laut Hersteller: „Die Erschütterungskräfte werden abgefangen, bevor sie sich auf den Rahmen und den Menschen übertragen können.“ Zudem würden die Gabelholme, die früher oft die Schwachstelle bei Gabelfederungen waren, nicht zusätzlich belastet. Die Basis der neuen Gabelfederung bildet das bekannte Linear-Kugellager, das im Vergleich zur gefederten Sattelstütze für den Einsatz am Vorderrad vergrößert wurde. Das Vorderrad wird dadurch exakt geführt, es kann weder verschieben noch verdrehen. Somit ist der gesamte Vorbau spielfrei.

Als Federungselemente können wahlweise Industrie-Stahlfedern (idealerweise für City-, Sport- und Trekkingbikes) oder Luftfederung mit Hochdruckkammer (für Rennräder) gewählt werden. Der Federweg beträgt 40 mm. Zur Ausstattung gehören durchgehende Low-Rider-Ösen sowie Scheibenbremsen- und Cantilever-Sockel.

28. Januar 2008 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Airwings Hillreiner GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login