2 Minuten Lesedauer
Michael Winter, Katharina Le Thierry, Werner Grau (v.l.)
i

Generationswechsel in Fürth ab 2012

Erfahrene Managerin übernimmt Chefsessel der Uvex Sports Group

Bei der Uvex Sports Group steht ein großer Generationswechsel bevor. Nach 33 Jahren in dem Fürther Familienunternehmen geht zum

31. Juli 2012 Geschäftsführer Werner Grau in den Ruhestand. Die Weichen für die Nachfolge sind bereits gestellt: Auf den gebürtigen Augsburger folgt eine erfahrene Managerin, die sich nicht nur international einen Namen gemacht hat, sondern auch große Erfahrungen in der Sportartikelindustrie sowie der Steuerung globaler Marken vorweisen kann. Mit Wirkung zum 1. Januar 2012 übernimmt Kathrina Le Thierry die Sportsparte des Fürther Unternehmens. Damit hat die die Uvex Sports Group mit der 46-jährigen erstmals eine Frau an der Spitze. In der Sport- und Sportlifestyle-Branche hat sich Katharina Le Thierry als General Manager Deutschland & Central Europe bei der PUMA AG einen Namen gemacht. Davor war sie als Managing Director der LVMH (Louis Vuitton Moet Hennessy) Watch & Jewelry GmbH sowie als International Marketing Director für die Henkel KGaA in Düsseldorf tätig.

Werner Grau begann seine Karriere 1970 bei Carrera und wurde hier 1976 Geschäftsführer Deutschland und Marketingleiter International. 1979 gründete der Vater eines Sohnes und zweier Töchter Alpina und führte die heutige uvex-Tochter von 3,5 Millionen D-Mark Umsatz im ersten Jahr auf einen Gesamtumsatz von heute über 40 Millionen Euro. 1983 übernahm Werner Grau als Geschäftsführer International den Wintersportbereich bei uvex. Gemeinsam mit Michael Winter hat Werner Grau 1986 uvex sports umstrukturiert und so die Weichen für die Zukunft gestellt. 2002 wurde er schließlich Geschäftsführer der uvex Winter Holding. 2009 folgte die Einführung des aufstrebenden und bereits erfolgreichen Bereichs Reitsport. Im Geschäftsjahr 2009/2010 konnte Werner Grau einen Gesamtumsatz der uvex sports group in Höhe von 103 Millionen Euro vorweisen.

14. Juli 2011 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

UVEX SPORTS GmbH & Co. KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login