3 Minuten Lesedauer

Musik aus der Pedale

Used ist Mitveranstalter des Artland Bicycle Music Festivals

(Pressemitteilung) Das zweite Ausgabe von Deutschlands erstem klimaneutralem Musikfestival, das Artland Bicycle Music Festival, steht vor der Tür. Es findet am 20. August 2011 ab 12.00 Uhr im niedersächsischen Quakenbrück statt, das einst

Standort der größten Fahrradfabrik Europas war und etwa auf der Mitte zwischen Osnabrück und Oldenburg liegt.

Bicycle Music Festivals finden auf der ganzen Welt statt. Von den Ursprüngen in San Francisco hat diese Bewegung immer mehr Anhänger gefunden. Dabei wird der komplette Strom für den Betrieb der Musikanlage mit speziellen Fahrrädern von den Zuschauern erzeugt und der Verbrauch herkömmlicher Energie für das ganze Projekt auf Null zurückgefahren! Mit einer einzigen Ausnahme finden alle diese Veranstaltungen in Großstädten statt, diese Ausnahme ist das Artland Bicycle Music Festival in Quakenbrück. Letztes Jahr war Premiere für das Festival in der Fahrradstadt Quakenbrück, damals zu Besuch war die amerikanische Band “The Pleasant Revolution”. Bob Giddens von dem Fahhrad-Hersteller USED und seine Band, der „Artland Country Club“, haben Freundschaft mit den Amerikanern geschlossen, die so weit ging, dass der Musiker und Techniker Thomas Spellmann der „Pleasant Revolution“ in Quakenbrück überwintert und dort für USED ein eigenes Pedal Power System entwickelt hat. Diese System, das auf vier Fahrrädern basiert, die den Strom erzeugen, hat seine ersten Feuertaufen auf vielen Veranstaltungen in diesem Jahr bereits hinter sich und sich bestens bewährt.

Die Veranstalter des ABMF, der Kulturverein LiFT, USED und der Artland Country Club empfangen am 20. August 2011 viele Musiker wie z. B. T. S. Brooks (aus Portland, USA), The Great Konstantin, Taiga, Tina von Garrel und andere Bands, denen nicht nur ihre Kunst wichtig ist, sondern auch den Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit. Die Musiker werden das Artland mit seiner "Metropole" Quakenbrück an diesem Wochenende dem Namen gerecht in ein musikalisches Kunstland verwandeln. Die gesamte Bevölkerung aus der näheren und weiteren Umgebung, ob groß oder klein, alt oder jung, ist aufgefordert, die Musiker auf dem Marktplatz von Quakenbrück zu empfangen und bei einer Fahrradtour durch das wunderschöne Artland zu begleiten. Die Tour führt von Quakenbrück nach Hülshagen (sehr schön an der Hase gelegen), wo ab nachmittags das eigentliche Festival stattfinden wird. Hier gibt es auch die Möglichkeit zu zelten und Catering-Stände. Unterwegs gibt es Stopps und Live-Musik, solange die Pedale in Bewegung sind und Strom erzeugen. Dann geht es abends zurück nach Quakenbrück in die Kantine am Bahnhof, wo eine Schlussveranstaltung stattfindet mit einer Überraschung. Anschließend ist immer noch Zeit für die, die von weiter weg kommen, den letzten Zug Richtung Osnabrück oder Oldenburg zu erreichen, sodass der Tag im Sinne der Umwelt vollkommen autofrei gestalten werden kann.

Die Teilnahme am ABMF ist kostenlos! Evtl. anfallender Müll (z. B. für Verpflegung für unterwegs) wird gesammelt und dem Recycling zugeführt.

Weitere Informationen über 2010: http://www.used-hq.de/artlandBMF/index.html

20. Juli 2011 von Pressemitteilung

Verknüpfte Firmen abonnieren

USED GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login