2 Minuten Lesedauer

Sinkende Ausgaben für Radwege

Radfahrer bekommen Rückendeckung vom Auto- und Reiseclub Deutschland

Der ADFC hatte bereits zuletzt die bereits sinkende Investition für Bundesradwege kritisiert (velobiz.de berichtete). Rückendeckung bekommen die Fahrrad-Lobbyisten jetzt vom Auto und Reiseclub Deutschland (ARCD). In einer Pressemitteilung heißt es u.a.:

“Der ARCD kritisiert die Mittelkürzungen als kurzsichtig, weil davon notwendige Instandhaltungsmaßnahmen betroffen sind. Schon heute seien viele Radwege an Bundesstraßen durch Fahrbahnaufbrüche, Unebenheiten durch Baumwurzeln und Absenkungen in einem schlechten Zustand, was eine Gefahr für den Radverkehr darstelle. 'Die Bundesregierung müsste eigentlich aus dem maroden Zustand vieler Autobahnbrücken gelernt haben, an dem jahrelang verschleppte Instandhaltungsmaßnahmen schuld sind', sagt Jürgen Dehner, Generalsekretär des ARCD.

Seit 2002 hätten sich die Bau- und Instandhaltungskosten inflationär verteuert - mit dem Ergebnis, dass selbst mit einem ungekürzten Radwege-Etat deutlich weniger Bau- und Instandhaltungsleistungen möglich wären. 'Statt zu kürzen, hätte die Bundesregierung zumindest einen Inflationsausgleich im Etat vorsehen müssen', so Jürgen Dehner. Denn die Verkehrssicherheit leide erheblich, wenn neue Radwege aus Kostengründen nicht gebaut bzw. bestehende nicht in Stand gehalten werden und somit das Unfallrisiko für Radfahrer ansteigt. Insbesondere in Urlaubsregionen seien intakte verkehrssichere Radwege, deren Bewertung in Internetforen für die Streckenwahl ausschlaggebend sei, für den zunehmenden Radtourismus ein wichtiges Lockmittel. Und hier fließen ja auch wieder Steuereinnahmen zurück.“

Standen im Haushaltsjahr 2010 noch 100 Millionen Euro zur Verfügung, werden 2011 noch 80 Millionen Euro aufgebracht. Für das Haushaltsjahr 2012 sind sogar nur noch 60 Millionen Euro eingeplant, wie der ARCD aus dem Bundesverkehrsministerium erfuhr. Bald ist es zehn Jahre her, seit 2002 im Bundeshaushalt zum ersten Mal ein damals schon mit 100 Mio. Euro ausgestatteter eigener Etat für Radwege an Bundesstraßen eingerichtet wurde.

19. September 2011 von Pressemitteilung

Verknüpfte Firmen abonnieren

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login