2 Minuten Lesedauer

Aktuelle Trendumfrage

Weihnachtsgeschäft 2012: Einzelhandel erwartet starken Endspurt

(Pressemitteilung) Sechs Tage vor Heiligabend erwartet der Einzelhandel den Durchbruch im Weihnachtsgeschäft in den kommenden zwei Wochen. In der Woche vor dem vierten Advent lagen die Umsätze im deutschen Einzelhandel leicht

über denen der letzten beiden Wochen. Das ist das Ergebnis der aktuellen Trendumfrage des Handelsverbands Deutschland (HDE). „Vor allem in den größeren Städten läuft das Weihnachtsgeschäft weiterhin gut, die Kundenfrequenz in den Geschäften ist hoch. Bis Weihnachten bleiben noch sechs Verkaufstage. Der Kalender wird uns dieses Jahr ein besonders starkes Last-Minute-Geschäft bringen.“, so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Die Händler sehen aber auch der Woche zwischen Weihnachten und Silvester mit großen Erwartungen entgegen.

Mit Rekordumsätzen glänzt der Online-Handel. Der HDE rechnet in diesem Weihnachtsgeschäft mit einem Umsatz in Höhe von 6,5 Milliarden Euro im Internet. Das wäre im Vergleich zum letzten Jahr mit 5,9 Milliarden Euro eine deutliche Steigerung.

Besonders beliebt sind bei den Kunden dieses Jahr Schuhe, Möbel sowie Haushalts- und Küchenwaren. Bei den Spielwaren sind Gesellschaftsspiele und Sammelfiguren gefragt. Auch Smartphones, Tablet-Computer und 3D-Fernseher werden oft unter dem Baum liegen. Auch die Händler von Heimtierbedarf profitieren: Haustierbesitzer kaufen zu Weihnachten im Schnitt für rund 20 Euro Geschenke für ihre Vierbeiner. Die Textilhändler rechnen auf Grund des langsam winterlicheren Wetters mit steigenden Umsätzen bei Winterbekleidung.

Der HDE hatte für das Weihnachtsgeschäft im November und Dezember im Vergleich zum Vorjahr ein Wachstum von 1,5 Prozent prognostiziert. Das entspricht einem Gesamtumsatz von 78 Milliarden Euro.

19. Dezember 2011 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Handelsverband Deutschland HDE
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login