2 Minuten Lesedauer

SLG und velotech.de

GS-Zeichen: Sichere Kombination aus Akku und Ladegerät von Pedelecs

Seit 16. Januar 2012 ist unter der Initiative von SLG und velotech.de ein gemeinsam erarbeiteter Prüfgrundsatz aller GS-Stellen verfügbar, der nun für alle GS-Stellen unter der Führung der Zentralstelle der Länder für Sicherheitstechnik verbindend anzuwenden ist. Mit diesem Prüfgrundsatz wird die Kombination aus Akku und Ladegerät gemeinsam

geprüft und kann bei positiven Prüfergebnis das GS-Zeichen erhalten. Ein weiterer Vorteil des GS-Zeichens ist laut einer Mitteilung von velotech.de die Überwachung der Produktion in der Serienfertigung im Rahmen einer Fertigungsstätteninspektion. Damit sei die Sicherheit dieser Technologie gegeben und es werde sichtbar und erkennbar darauf hingewiesen.

Wie es von SLG und velotech.de heißt, seien die mit Abstand häufigsten Ursachen bei Unfällen, die durch Lithium-Ionen Akkus von Pedelecs ausgelöst wurden, ein Überladen der Akkus. Zur Vermeidung seien zwar viele Tipps und Ratschläge zum Umgang, Laden und Lagern von Akkus vorhanden. „Leider oftmals mit unterschiedlichen Antworten zu gleicher Fragestellung“, wie SLG und velotech.de berichten. Dazu käme, dass zur Markteinführung notwendige Kennzeichnungen, wie die CE-Kennzeichnung, die rein für Behörden gedacht sei, oftmals als Qualitätsmerkmale herausgestellt werden.

André Gläser von velotech.de sagt dazu: „Mit dem GS-Zeichen für die Kombination aus Akku und Ladegerät steht dem Hersteller, dem Handel und dem Endkunden ein über die Grenzen von Deutschland hinaus bekanntes und anerkanntes Gütezeichen zur Verfügung, das es ermöglicht Vertrauen zu schaffen und auf dem Markt für Elektrofahrräder die Spreu vom Weizen zu trennen.“

Und Dr. Joachim Harmel von SLG ergänzt: „Ein sicherer Akku, der für sich alleine die Prüfungen z.B. nach der anerkannten internationalen Prüfnorm IEC62133 bestanden hat, kann auch in Kombination mit einem geprüften Ladegerät dennoch oftmals Defekte bis hin zum Brand aufweisen, da die elektrischen Kennwerte nicht zueinander passen. Nur die geprüfte Kombination beider Komponenten ist wirklich sicher“.

23. Januar 2012 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

velotech.de
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login