2 Minuten Lesedauer
Rollen künftig direkt zum Verbraucher
i

Neue Vertriebsstrategie

Fahrradhersteller Bionicon geht künftig den direkten Weg zum Kunden

Der Tegernseer Fahrradhersteller und Bikewearanbieter Bionicon geht künftig den direkten Weg zum Kunden. Dies teilte das Unternehmen soeben mit. Interessierte Fachhändler will man dabei in dieses neue Vertriebsmodell integrieren. Als Gründe für diesen Wechsel in der Vertriebsstrategie, nennt Bionicon, dass es

heute für alle normal geworden sei, sich im Internet über neue Produkte zu informieren, Preise oder Service zu vergleichen und die entsprechende Ware bequem nach Hause liefern zu lassen. Dies will Bionicon jetzt seinen Kunden ebenfalls im Internet unter www.bionicon-store.de ermöglichen.

Gleichzeitig kündigt das Unternehmen Preissenkungen an sowie eine Erweiterung des Angebots. So will man Kunden die Möglichkeit bieten, die Artikel direkt am Tegernsee abholen zu können und dort die Bikes mit einem Mitarbeiter abstimmen und sich einweisen zu lassen. Zudem will man mit der Tegernseer Tal Tourismus GmbH attraktive Pakete für Kunden schnüren.

Bestehende Bionicon-Kunden sollen sich künftig direkt an das Unternehmen wenden. Hierfür wurde für Deutschland und Österreich sowie für die Schweiz eine Telefon-Hotline eingerichtet, die allerdings nur unter der Woche (Montag bis Freitag) von 9 bis 18 Uhr zu erreichen ist. Alternativ sind Anfragen per E-Mail möglich.

Dieser Schritt kommt überraschend. Erst zu Beginn vergangenen Jahres hatte Bionicon für den Vertrieb in Deutschland und der Schweiz das Unternehmen Salesbusters AG mit Sitz in Biel gegründet und ein mehrköpfiges Außendienstteam für den Fachhandel ins Rennen geschickt (velobiz.de berichtete) . Salesbusters war auch für den Vertrieb der Marke Fixie Inc. zuständig, die bekanntlich zum Jahreswechsel von Fahrrad.de-Macher Internetstores AG übernommen wurde und jetzt ebenfalls direkt angeboten wird.

Allerdings will Bionicon interessierte Fachhändler auch weiterhin mit im Boot halten. In einem velobiz.de jetzt vorliegenden Händlerschreiben, kündigt Bionicon ein völlig neues Vertriebsmodell an, das im Juni 2012 präsentiert werden soll und denHandel „lückenlos in einer Welt der Onlineverkäufe integriert“. Und weiter: „Dadurch versprechen wir uns Preis- und Ertragsstabilität sowie die Zukunftsfähigkeit des stationären Einzelhandels gegenüber dem reinen Onlinehandel“.

Ab sofort schon bietet Bionicon für vermittelte Verkäufe, die durch den Handel angebahnt und ausgeliefert werden, eine Verkaufsprovision von 10 %. Die Bionicon c.guide Kettenführung ist von dieser Veränderung nicht betroffen, sie wird wie bestellt geliefert oder kann über die Inwall AG nachbestellt werden. Gleichzeitig bekräftig Bionicon, dem Handel und deren Kunden nach wie vor für Service- und Garantieleistung zur Verfügung zu stellen. Diese werden über die Inwall AG angenommen und bearbeitet.

26. Januar 2012 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

BIONICON GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
internetstores GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Salesbuster AG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login