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Neue Red-Gruppe
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Zwei Hydraulikbremsen

Sram bestätigt Einführung von neuen Bremssystemen für Rennräder

Komponentenhersteller Sram hat soeben die neue Topgruppe „Red“ im Detail und mit den festgesetzten Verkaufspreisen und Lieferterminen vorgestellt. Gleichzeitig bestätigt Sram jetzt offiziell die Gerüchte über neue hydraulische Bremssysteme auf „Red“-Level. Demnach wird es ab

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Frühjahr 2012 eine hydraulische Scheibenbremse geben, die für Bremsscheiben mit 140 bis 160 mm Durchmesser ausgelegt ist . Zudem kündigt Sram eine hydraulische Felgenbremse an, die eine Freigabe für Laufräder bis zur Größe 28C erhält.

Veröffentlicht hat Sram jetzt auch die Preise für die Red-Gruppe, die ab März im Handel erhältlich sein soll. So beträgt der UVP für die komplette Gruppe (Basierend auf Schaltwerk, Umwerfer (Anlötversion mit Kettenfänger), Kurbel, GXP-Innenlager, Brems- Schalthebel, Bremsgruppe, SRAM Kassette XG-1090 und SRAM PC 1091R-Kette) insgesamt 2227 EUR.

Optional erhältlich ist ein vollständig integrierter Powermeter für den zusätzlich in BB30-Ausführung 1768 EUR fällig werden. Erhältlich ist der Powermeter in der Ausführung BB30 ab Mai 2012, in der Ausführung GXP ab April 2012.

Innerhalb der neue Red-Gruppe kommen bei den Komponenten einige Neuentwicklungen zum Einsatz: Beim neuen „ErgoDynamics“ Brems-Schalthebel (Paar-Preis 550 EUR) gibt es eine neue Griffweiteneinstellung, so dass der Hebel für alle Handgrößen anpassbar ist.

Beim Schaltwerk (308 EUR) hebt Sram ein neues Käfig- und Schaltwerk-Design hervor, was für optimierte Abstände zur Kassette sorgen soll.

„Yaw“-Technologie nennt Sram eine neue Gestaltung des Umwerferkäfigs (118 EUR), der nun beim Schaltvorgang einen kleinen Bogen beschreibt und so in einem konstanten Winkel zur Kette steht, was letztendlich präzisere Schaltvorgänge ermöglichen soll.

Die neue Red Exogram™-Kurbel (425 EUR in BB30-Version) von SRAM ist bis hin zum Kurbelstern vollkommen hohl. Ihre Struktur mit versenkbarer Schraube ermögliche einen effektiveren Einsatz von Carbon-Fasern zur weiteren Verbesserung der Steifigkeit und Gewichtsreduzierung, heißt es von Sram.

Aerodynamisch verbessert wurden die neuen Seitenzugbremsen (302 EUR). So verringere der neue AeroLink-Arm den Frontbereich und verbessere zugleich Bremsleistung und Bremsmodulation.

Bei der neuen Powerdom-X-Kassette (289 EUR) von Sram sind die acht mittleren Ritzel aus einem einzelnen Block hochwertigen Werkzeugstahl gefertigt. Der Effekt: höhere Steifigkeit und geringes Gewicht. Zwischen jedem Ritzel auf dem Ritzelblock befindet sich ein StealthRing™-Elastomer, das vibrations- und schalldämpfend ist.

1. Februar 2012 von Jürgen Wetzstein

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