2 Minuten Lesedauer

Laut Bundesregierung

Medienbericht: Helmpflicht für S-Pedelecs besteht schon jetzt

Bisher hieß es immer, dass es für die so genannten schnellen Pedelecs (bis 45 km/h Motorunterstützung) noch keine zwingende Helmpflicht gibt. Doch dies scheint eine falsche Annahme zu sein, wenn man Medienberichten glauben mag, die aktuell die Runde machen.

Auslöser der jüngsten Wende in der Debatte um eine Helmpflicht bei S-Pedelecs sind Berichte von Zeitungen der WAZ-Mediengruppe. Dort wird unter Berufung auf Aussagen aus der Bundesregierung eine bereits bestehende Schutzhelmpflicht für Pedelecs der S-Klasse sowie für E-Bikes reklamiert. Begründet wird dies mit dem geltenden Recht für Kleinkrafträder, zu denen schnelle Pedelecs zählen. Und dieses Recht schreibt das Tragen eines „geeigneten“ Helmes vor. Und hier geht die Verwirrung weiter. Denn bislang ist völlig unklar, welche Eigenschaften ein solcher Helm überhaupt erfüllen muss. Wie ZIV-Frontmann Siegfried Neuberger auf velobiz.de-Anfrage bestätigt, sei man gerade dabei, dies erst mit dem Bundesverkehrsministerium und dem BAST (technisch-wissenschaftliches Institut des Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen) abzuklären. Bis wann sich daraus konkrete Ergebnisse ergeben können, sei momentan schwer abzuschätzen.

Ein gewöhnlicher Fahrradhelm allerdings, der ja auch bei Rennrädern als ausreichend angesehen wird, sei es jedenfalls nicht, heißt es in der Pressemeldung der WAZ-Gruppe.

Für die Fahrradbranche ist damit eine unbefriedigende Situation entstanden: Die Verunsicherung der Verbraucher wird durch die jüngsten Nachrichten verstärkt – und Lösungen für die Helmdebatte sind kurzfristig nicht in Sicht. Und es ist kaum anzunehmen, dass S-Pedelec-Fahrer zwischenzeitlich auf einen Mofa-Helm ausweichen wollen, bis es zugelassene S-Pedelec-Helme gibt.

Gewöhnliche Pedelecs (bis zu 25 km/h Motorunterstützung) sind von dieser Diskussion übrigens weiterhin ausgenommen, weil sie den Fahrrädern gleich gestellt sind und damit eine Helmpflicht entfällt.

13. April 2012 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

ZIV Zweirad Industrie Verband e.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login