2 Minuten Lesedauer
SR Suntour 650b Proto2
i

Trend bei Taipei Cycle Show

Fahrradbranche rüstet sich für das neue Radmaß 650b

Auch wenn viele velobiz.de-Leser einem Radmaß 650b als weiteren Standard noch eher skeptisch gegenüber stehen (siehe Umfrage vom 12.01.2012) , auf der Taipei Cycle Show jedenfalls zeigt sich die Fahrradbranche für den neuen Trend gerüstet. Eigentlich stellt sich nicht die Frage

SR Suntour 650b Proto2Magura TS8 120 650b

ob 650 b (oder 27,5 Zoll), sondern wann – 2013 oder 2014?.

Zwei Wochen bevor Nino Schurter dem Laufrad-Konzept jedenfalls mit seinem Sieg beim Worldcup-Auftakt in Pietermaritzburg einen Traumstart besorgte, war 650b (0der 27.5 Zoll) auch in der Nangang Exhibition Hall in Taipeh bei vielen Herstellern ein Thema. Oft aber erst im Hinblick auf die Saison 2013 und damit eher hinter vorgehaltener Hand.
An verschiedenen Ständen waren aber schon 2012er-Produkte für das ETRTO-Maß 584 zu finden. So zeigte Magura mit der „TS8 R120 QR15“ eine Federgabel mit 120 Millimetern Federweg, die für das Radmaß 650b frei gegeben ist.

Das gleiche gilt schon in der laufenden Saison für eine Reihe von Gabeln von X-Fusion, die einen Federwegbereich von 100 bis 170 Millimetern abdecken – oder die Einsatzbereiche Marathon/XC bis Enduro/Bikepark. Bei SR Suntour gab es eine Leichtbau-Gabel für Rennfahrer zu entdecken, bei der nirgends gespart worden ist: Mit hohl geschmiedeter Krone, Standrohren und einem konischen Schaft aus Aluminium, Carbon-Tauchrohren, Ausfallenden aus Magnesium und einer Q-Loc-15-Achse aus Titan hat SR Suntour beim „Axon Werx“-Prototypen für 650b aus dem Vollen geschöpft.

In Taipeh noch nicht zu sehen, aber definitiv in Entwicklung sind Federgabeln für 650b von Rock Shox, Fox Racing Shox und DT Swiss, wobei die Schweizer damit erst 2014 auf den Markt kommen wollen. Anders sieht das bei den Laufrädern aus: Hier wird DT Swiss schon für 2013 Felgen und Kompletträder im Maß 650b anbieten. Auch Schwalbe, Kenda und Continental wollen für 2013 ihr Reifensortiment entsprechend ausbauen. Am Stand von Alex Rims gab es außerdem bereits drei Felgenmodelle mit ETRTO-Maß 584 zu sehen, die als reguläre 2012er-Produkte in den Handel gelangen.

16. April 2012 von Laurens van Rooijen

Verknüpfte Firmen abonnieren

Gustav Magenwirth GmbH & Co. KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
SR Suntour Europe GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login