2 Minuten Lesedauer

Interaktiver Handel im 1. Quartal 2012

Blitzstart ins Jahr: Online- und Versandhändler legen kräftig zu

Bereits das erste Quartal 2012 ist für den Online- und Versandhandel sehr erfolgreich verlaufen. Der Gesamtumsatz über alle Branchen liegt bei 8,95 Mrd. Euro, wie der Bundesverband des Deutschen Versandhandels (bvh) in einer aktuellen Studie berichtet. Dies entspricht einer Steigerung um

10 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Besonders erfolgreich war einmal mehr das Segment E-Commerce, auf das 6,34 Mrd. Euro des Umsatzes entfielen. Dies bedeutet auch eine weitere Verlagerung der Umsatzverteilung, nun werden bereits 70,8 % der Umsätze online erzielt, was ein Plus um 18 % bedeutet (1.Quartal 2011: 5,37 Mrd. Euro Umsatz und 66,2 % Anteil).

Mode erzielt die höchsten Umsätze

Die umsatzstärksten Warengruppen waren im abgeschlossenen Quartal die gewohnten Verdächtigen: Bekleidung/Textilien/Schuhe erzielten ein Plus von 10 % auf 3,2 Mrd. EUR Umsatz. Damit hat Mode einen deutlichen Abstand zu Unterhaltungselektronik/Elektronikartikel (1,01 Mrd. EUR/ plus 9 % zu 2011), Medien, Bild- und Tonträger (900 Mio. EUR Umsatz/ plus 17 %), Computer & Zubehör (710 Mio. EUR/ plus 20 %) und Hobby-, Sammel- und Freizeitartikeln (570 Miio. EUR/ plus 16 %).

Der prozentual größte Gewinner im 1. Quartal 2012 ist die Warengruppe Haushaltsgeräte mit einem Plus um 93 Prozent auf 270 Mio. EUR Umsatz, gefolgt von Möbel und Dekorationsartikeln (480 Mio. EUR/ plus 26 %). Für das Gesamtjahr prognostiziert der bvh einen Gesamtumsatz von 36,5 Mrd. Euro, bei dem 21,7 Mrd. Euro Umsatz auf den E-Commerce entfallen.

Die Studie im Auftrag des bvh wird in diesem Jahr zum siebten Mal vom Forschungsinstitut TNS Infratest durchgeführt. Dazu werden rund 30.000 Privatpersonen aus Deutschland im Alter von über 14 Jahren zu ihrem Ausgabeverhalten im Online- und Versandhandel befragt.

18. April 2012 von Daniel Hrkac
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login