2 Minuten Lesedauer
650B - ein neuer Trend als Laufradgröße bei MTBs?
i

Präsentation auf der Eurobike

Neue Laufradgröße 650B: Schwalbe kommt mit breiter Palette

Noch ist völlig unklar, wie stark sich die Laufradgröße 650B neben den zwei etablierten Größen behaupten wird. Und auch viele Händler sehen die Entwicklung zu einer weiteren Laufradgröße eher skeptisch (siehe velobiz.de-Umfrage) . Dennoch planen zahlreiche Bike- und Komponentenhersteller bereits mit dieser Größe (velobiz.de berichtete) . Grund genug für Reifenhersteller Schwalbe zur Eurobike eine breite Palette seiner MTB-Reifen in 650B auf den Markt zu bringen.

650B - ein neuer Trend als Laufradgröße bei MTBs?Markus Hachmayer sieht einige Vorteile der Laufradgröße 650B

Ganz neu ist ja 650B eigentlich nicht, sondern ein altes französisches Maß, das seit Jahrzehnten existiert und jetzt für das MTB neu entdeckt wurde. Weitere Benennung ist 27,5 Zoll und entspricht dem Felgendurchmesser 584 mm.

„650B-Bikes weisen einige technische Vorteile auf, die einen Sinn ergeben“, sagt Schwalbe Senior Product Manager Markus Hachmeyer – und nahm bereits vor einigen Jahren den Racing Ralph in der Größe 27,5 x 2,25 ins Programm. Zur Eurobike weitet Schwalbe das Angebot für 2013 fast auf die gesamte MTB-Reifenpalette aus. Racing Ralph, Nobby Nic, Hans Dampf, Rocket Ron und Rapid Rob decken nahezu alle MTB-Kategorien und Bodenbedingungen ab.

650B-Bikes verbinden die Vorteile der 29er mit denen der 26 Zöller, heißt es weiter von Schwalbe. Sie seien laufruhiger, fahrstabiler und leichtrollender als klassische 26er und haben eine bessere Traktion. Zugleich seien sie aber auch agiler und sprintfreudiger als 29er. Zudem lassen sich größere Federwege bei 650B-Bikes leichter realisieren.
Langfristig, so die Einschätzung von Schwalbe, müsse man jedoch beobachten, ob drei Maße 26 Zoll, 650B und 29 Zoll nebeneinander Bestand haben können.

20. Juni 2012 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

SCHWALBE - Ralf Bohle GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login