2 Minuten Lesedauer

Premiere bei Umweltpreis-Verleihung

Lasten-E-Bike: Startup-Unternehmen erhält ÖkoGlobe-Preis

In Berlin wurden gestern Unternehmen wie DHL, BMW und Daimler mit einem der wichtigsten Umweltpreise, dem ÖkoGlobePreis, ausgezeichnet. Unter diese namhaften Unternehmen mischte sich als Preisträger erstmals auch ein Startup-Unternehmen. Es hat sich auf die Entwicklung von Lasten-E-Bikes spezialisiert.

Mit dem ÖkoGlobeAward werden unter anderem ökologisch innovative Fahrzeuge ausgezeichnet. Und da hatte bei der Jury das junge Berliner Unternehmen Urben-e ( www.urban-e.de ) die Nase vorne und zwar für das Elektro-Lastenrad iBullit. Die Besonderheit dieses Modells: Es kann sich mit eigner Photovoltaik-Anlage durch Solarenergie speisen.

“Gerade junge Unternehmen haben nur beschränkten Zugang zu Kapitalmärkten und können daher nur in kleinerem Rahmen investieren. Deshalb ist es wichtig, ihre Leistungen eigenständig zu würdigen”, so die ÖkoGlobe-Jury in ihrer Begründung.
Der ÖkoGlobe als „ein Preis für Nachhaltigkeit” wird durch die Kriterien umweltgerechte Innovation, ökologischer Denkanstoß und die Realisierbarkeit und die Umsetzungschancen definiert.

Unter den Preisträgern finden sich üblicherweise etablierte Unternehmen der Automobilindustrie und der Zulieferindustrie. 2012 sind neben Urban-e, BMW und Daimler die weiteren Preisträger: Ford, Renault, Toyota, Volkswagen, Volvo, der Aluminium-Hersteller Hydro und die Automobilzulieferer Johnson Controls und Continental.

Um so bedeutender ist die Verleihung des Preises an die Urban-e GmbH, die sich ausschließlich mit der Entwicklung und dem Vertrieb von elektrisch betriebenen Zweirädern und E-Mobility Consulting beschäftigt. „Wir freuen uns, dass unser Konzept Lasten ökologisch verträglich von A nach B zu bringen, die Jury überzeugt hat, so Frank Müller, Geschäftsführer von Urban-e. „Das gibt uns weiteren Auftrieb für die Vermarktung des iBullitt”.

Der erste internationale Umweltpreis für die Mobilitätsindustrie, in dem ausschließlich ökologische Kriterien eine Rolle spielen, wird durch die DEVK Versicherungen, den TÜV Rheinland, den Aktionskünstler HA Schult in Zusammenarbeit mit dem ÖkoGlobe-Institut der Universität Duisburg-Essen verliehen. Initiiert wurde der ÖkoGlobe 2007 vom Aktionskünstler HA Schult.

19. Oktober 2012 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login