2 Minuten Lesedauer

Marktstudie Radreisen:

Deutsche Radurlauber setzen sich gerne aufs E-Bike

Eine aktuelle Trendscope-Marktstudie zeigt, dass E-Bikes bei Radreisenden erheblich an Akzeptanz gewinnen konnten. Lehnten 2010 noch 42 % der Radurlauber eine E-Bike-Nutzung kategorisch ab, so ist diese Zahl nun deutlich gesunken auf

nur noch 24 % der Radreisenden. Aktuell besitzen 6 % der deutschen Radurlauber bereits ein eigenes E-Bike. Bei Streckenradlern, die von Unterkunft zu Unterkunft fahren, liegt dieser Anteil sogar bereits bei fast 10 %. Zwei Drittel der E-Bike-Besitzer nutzen dieses auch im Radurlaub.

Die zunehmende Akzeptanz von E-Bikes scheint offenkundig auch damit zusammenzuhängen, dass die Urlauber erkennen, welche größeren Möglichkeiten sie nun haben. Laut Studie bewirken E-Bikes eine Veränderung des Urlaubsverhaltens. Die Tagesetappen werden länger und größere Steigungen werden angegangen.

Defizite sieht die fortlaufende Studie von Trendscope noch in den Tourismusgebieten, wie Studienleiter Oliver Brimmers erläutert: „Fast 80% der E-Bike-Nutzer scheinen nicht interessiert an einem speziellen Angebot für E-Bikes. Dies ist jedoch unter Umständen auch auf die Unzufriedenheit mit dem aktuellen Angebot zurückzuführen: Eine Kabeltrommel vor dem Restaurant ist eben keine E-Bike-Ladestation und ein Bügelparker außerhalb des Sichtbereichs nur selten eine adäquate Abstellanlage. Hier besteht weiterhin Beratungsbedarf bei Kommunen und touristischen Leistungsträgern.“

Trendscope ist ein international tätiges Unternehmen für Marktforschung und Marketingberatung mit Sitz in Köln. Branchenschwerpunkte sind Tourismus, Sport und Freizeit & Mobilität.

30. November 2012 von Daniel Hrkac
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login