2 Minuten Lesedauer

In Köln und München

Neue Technik soll Rückgabe der Call-a-Bike-Räder erleichtern

Nach der Winterpause stehen die Verleihräder von Call a Bike ab sofort wieder in den Städten Karlsruhe, Köln und München zur Verfügung ebenso die Pedelecs in Aachen und Stuttgart. An den Standorten Köln und München setzt Call-a-Bike-Betreiber DB Rent künftig auf eine neue Technik, die die Rückgabe der Räder erleichtern soll. Künftig werden dort alle Räder mit

GPS-Technik ausgestattet sein. Sowohl der Rückgabeanruf als auch die Eingabe des Quittungscodes entfallen künftig. Zur Beendigung der Fahrt muss das Rad nur noch durch das Drücken des Sperrknopfes verriegelt werden.
Eine Neuerung gibt es auch in Frankfurt am Main. Dort wurden in den letzten Wochen Stationsschilder angebracht. Dies soll die Erkennbarkeit der Stationen und damit den Entleihprozess erleichtern.

Positive Bilanz für 2012

Für das Jahr 2012 zieht DB Rent eine positive Bilanz: 3,3 Millionen Fahrten wurden von rund 537.000 Kunden unternommen. Darin enthalten sind auch die Kunden von StadtRAD Hamburg und Konrad Kassel. Während der letzten Fahrradsaison standen rund 8500 Leihfahrräder bundesweit zur Verfügung.

27. März 2013 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login