3 Minuten Lesedauer
Der Testride in Lenzerheide hat sich als Schweizer Demo Day etabliert.
i

Neuheiten kurz nach der Messe ausprobieren:

Testride etabliert sich als Schweizer Demo Day

Der Testride lud nach Lenzerheide, und Branche wie Biker folgten dem Ruf: Die Möglichkeit, Neuheiten der kommenden Saison im Gelände auszuprobieren, lockte die Schweizer Fahrradszene ans Testwochenende auf die Lenzerheide. Nur ein Jahr trennte den diesjährigen Testride von seiner Premiere, dennoch hat sich der Anlass in der Schweizer Fahrradwelt bereits einen festen Platz gesichert. Aussteller- und Besucherzahlen belegen dies deutlich. Zu den mehr als 30 Firmen, die Neuheiten von über 60 Marken zum Test bereitstellten, gehörten fast alle großen Namen der Branche. Diese große Auswahl dürfte auch dazu beigetragen haben, dass

Der Testride in Lenzerheide hat sich als Schweizer Demo Day etabliert.Rund 800 Teilnehmer waren deutlich mehr als die Organisatoren erwartet hätten.Auch die Aussteller hatten wohl weniger Teilnehmer erwartet, wie leergefegte Teststände zeigten.

rund 800 Biker den Testride besuchten – ein Drittel mehr, als die Organisatoren von Lenzerheide Tourismus erwartet hatten. Gemeinsam mit dem Mountainbikemagazin Ride hatte das örtliche Fremdenverkehrsbüro den Anlass auf die Beine gestellt und nebst dem Platz bei der Talstation der Rothornbahnen auch die Verpflegung, fünf ausgeschilderte Teststrecken und Transportkapazitäten für die Bikes in der Seilbahn organisiert. Diese führte die Testfahrer zur permanenten Freeride-Strecke, welche unter Bikern als eine der Besten in der Schweiz gilt.

Dem Ort entsprechend waren Mountainbikes ganz allgemein und Freerider im Speziellen die am meisten gefragten Testräder. Die Stände von Ausstellern solcher Bikes waren schon früh am Morgen leergefegt. Viele der Biker und nutzten aber auch die Gelegenheit, nebst ihren liebsten Rädern auch andere Fahrzeugtypen auszuprobieren. Auf Interesse stießen auch Rennräder mit den neuen Schaltkomponenten und sportliche Elektroräder. Nicht wenige Besucher nutzten gleich beide Tage des Testride, um sich vertiefte Kenntnisse über die Neuheiten der nächsten Bike-Saison zu verschaffen.

Unkomplizierte Stimmung sorgt für lockeren Austausch

Entsprechend zufrieden zeigten sich nicht nur die Veranstalter, sondern auch die einzelnen Aussteller. „Für uns ist der Anlass ideal, um den direkten Kontakt mit Bikern zu pflegen und direkte Feedbacks aus der Praxis zu erhalten“, sagt Peter Züst, Produktmanager beim Schweizer Felt-Importeur Amsler & Co, „es ist enorm motivierend, wenn die Fahrer mit unseren Rädern strahlend von den Teststrecken zurückkommen“.
Die gute Stimmung lobte auch BMC-Geschäftsführer Markus Zehnder, der direkt von der Interbike zum Testride reiste: „Der ganze Event ist ein Aufsteller mich“. Zehnder und sein Team verlängerten den Aufenthalt in der Lenzerheide gleich noch um einen Tag für ein Händlermeeting. „Hier haben wir ideale Bedingungen, um mit unseren Händlern gemeinsam praktische Erfahrungen mit den Modellen der nächsten Saison zu sammeln.“

Praktische Entscheidungshilfen für die Vororder

Doch nicht nur BMC-Händler nutzten die Testmöglichkeit in der Lenzerheide. „Hier prüfen wir, ob die Innovationen von der Eurobike ihre Versprechen halten können“, sagt Andreas Bundi vom Winterthurer Fachgeschäft Bike Stop. Er reiste gleich mit einigen Stammkunden und einem Großteil seiner Mitarbeiter an, damit diese sich ebenfalls schon früh mit den Neuheiten vertraut machen konnten. Gleichzeitig nutzte Bundi das breite Testangebot, um sein Sortiment abzurunden. „Weil wir hier noch während der Vororderzeit die Räder testen können, lassen wir die Eindrücke auch in unsere Bestellungen fürs nächste Jahr einfließen. Und wir können unverbindlich aber praxisnah prüfen, ob wir mit der einen oder anderen neuen Marke noch unser Sortiment abrunden könnten. Hier haben wir die Zeit dafür.“

6. Oktober 2008 von Urs Rosenbaum

Verknüpfte Firmen abonnieren

BMC Switzerland AG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Swiss Sports Publishing GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Amsler & Co. AG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login