3 Minuten Lesedauer

E-Bikes kurbeln Bestellungen an

Trotz Hiobsbotschaften im Herbst: Industrie ist mit Order zufrieden

Die Krisenmeldungen der vergangenen Monate haben die Orderlaune der Fahrradhändler zwar nicht verdorben, doch ganz spurlos sind die Hiobsbotschaften aus der Weltwirtschaft auch an der Fahrradbranche nicht vorüber gegangen. Trotz der schwierigen Begleiterscheinungen zeigen sich Industriesprecher gegenüber velobiz.de über den Verlauf der diesjährigen Orderrunde sehr zufrieden.

„Ab Ende September wurde es durch die negativen Wirtschaftsmeldungen schwerer, die Händler von einer Steigerung des Vorordervolumens zu überzeugen“, erklärt beispielsweise Derby-Chef Mathias Seidler. Gleichwohl hat ihn das Vororderergebnis des Handels „überrascht“, denn: „Die Vorgaben der Saison waren ja nicht wirklich positiv“, so Seidler. Ein positives Fazit zur Vororder zieht auch Steffen Alberth, Vertriebsleiter bei der Winora Group: „Wir konnten nochmals zulegen“. Gleiche Töne kommen aus Hamburg von Stevens-Mann Volker Dohrmann, der ebenfalls von einem Wachstum für 2009 spricht.

Konzentration auf Qualität

Der Handel hat also gut geordert, jedoch ist eine klare Tendenz aus den Statements der Industriesprecher herauszuhören: Wachstum in der Vororder konzentrierte sich vor allem auf höherwertige Segmente. Bei Derby ist dies insbesondere im Rennrad- und MTB-Bereich der Fall, bei Winora freut man sich über die positive Entwicklung der sportiven Marke Hai und auch bei Stevens zog der höherwertige Bereich an und dort vor allem bei den „Lite“-Modellen sowie bei speziellen Lady-MTBs und -Rennrädern. „Die Kunden kaufen Fahrräder nach unserer Ansicht qualitätsbewusst und setzen auf langlebige und sinnvolle Produkte – Konsumverzicht hin oder her“, sagt Stevens-Mitarbeiter Dohrmann.

E-Bikes als Trendthema

Im Vorfeld der Messen war das Thema E-Bikes und Pedelecs nicht nur in den Fachmedien in aller Munde. Genährt aus den Verkaufserfolgen dieser Räder in den Niederlanden verstärkten viele Hersteller die Bemühungen in diesem Segment und stellten auf der Messe erstmals oder in größerem Maße als bisher Pedelecs vor. Die hohen Erwartungen an dieses offensichtlich stark wachsende Fahrradsegment wurden nicht enttäuscht: „Das E-Bike war das entscheidende Produkt für die Order 2009“, erklärt Derby-Mann Seidler. Für Heiko Müller, Geschäftsführer des Fahrradherstellers Riese und Müller, waren die vom Unternehmen neu vorgestellten Hybrid-Räder für das große Orderplus zuständig, das Müller mit 30,5 % im Vergleich zum Vorjahr beziffert. Und auch Rene Takens, Frontmann der niederländischen Accell-Gruppe, gab jüngst die starke Nachfrage nach E-Bikes als einen wichtigen Grund dafür an, dass die Gewinnziele des Unternehmens deutlich nach oben korrigiert wurden. „Und hier ist die Fahnenstange noch nicht erreicht“, ist sich Vertriebsmann Alberth von Accell-Tochter Winora sicher.

"Kompensationseffekte"

Allerdings ist das Wachstum bei Pedelecs auch mit weiterreichenden Veränderung in der Sortimentsgestaltung verbunden. „Für uns ist spürbar, dass das E-Bike die Struktur des Trekkinggeschäfts verändert“, sagt Seidler. Und zwar in der Form, dass mit dem Zuwachs an Pedelecs im Fahrradgeschäft die Nachfrage nach hochwertigen Trekkingrädern zurückgeht. Dieser „Kompensationseffekt“, wie Seidler sagt, sei zwar im Moment noch gering. Er verweist jedoch auf Holland: „Diese Veränderung scheint im holländischen Markt stärker ausgeprägt zu sein, da hier der E-Bike-Marktanteil schon erheblich höher ist.“ Dass die Zukunftsaussichten für diese Fahrradgattung auch in Deutschland sehr gut sind, da ist sich Seidler sicher: „Kostensteigerungen der PKW-Benutzung, Feinstaubbelastungen, Verkehrsinfarkt im Negativen, aber auch Radreiseboom, Silver Ager und Gesundheitsbewusstsein im Positven werden dazu führen, dass das E-Bike einen signifikanten Marktanteil im Zweiradhandel erreichen wird."

4. Dezember 2008 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Accell Group N.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Kalkhoff Werke GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Riese und Müller GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Stevens Vertriebs GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
WINORA-STAIGER GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login