2 Minuten Lesedauer
Gesehen in Landsberg am Lech.
i

Jahresrückblick – Teil II:

Zahlreiche Rückrufe halten die Fahrradbranche in Bewegung

Von rund zwanzig Rückrufaktionen berichtete velobiz.de im Jahr 2008. Manchmal waren es kleine Ursachen mit möglicherweise großen Wirkungen, die zu einem Rückruf geführt hatten. Anderemale gab es bei Zuliefererbetrieben Unregelmäßigkeiten, die eine Gefahr für den Nutzer darstellten. Manchmal war die Behebung des Fehlers für den Nutzer oder Fachhändler einfach, manchmal zog es eine ganze Reihe von Maßnahmen nach sich. Die Rückrufwelle nahm bereits Ende Dezember 2007 ihren Anfang, als innerhalb von wenigen Tagen

erst Fahrradhersteller Stevens Sattelstützen, dann Riese und Müller Fahrradschläuche und anschließend Faltradhersteller Dahon diverse Modelle zurückholte.
Faltradhersteller Dahon ruft über 15.000 Räder zurück Stevens ruft freiwillig Sattelstützen zurück
Riese und Müller- Schlauch muss gewechselt werden
Gleich zum Jahresbeginn erreichte eine Meldung über einen Rückruf von Cannondale-Rädern in den USA auch Europa. Nur wenige Tage später holte Komponentenanbieter Ritchey verschiedene Kurbeln aus dem Markt zurück.
Ritchey startet Rückruf bestimmter Compact-Kurbeln
Cannondale ruft in den USA 2008er Scalpel-Bikes zurück
Defekte Carbongabeln bei Rennrädern verursachten im vergangenen Jahr gleich mehrmals Rückrufaktionen. So rief Rose zum Austausch auf, Cervélo holte Räder zum Gabeltausch zurück und auch Cube war wegen defekter Dedacciai-Gabeln davon betroffen.
Cervélo ruft weltweit 5800 Carbongabeln zurück
Rückruf- Rose Versand tauscht eine Reihe von Carbon-Gabeln aus Dedacciai tauscht vorsorglich Carbongabeln aus

Aber auch Federgabeln waren von Rückrufen betroffen, wie zuletzt bei Magura oder zuvor bei Rock Shox.
Magura-ruft-diverse-Durin-Race-Federgabeln-zureck.aspx Sram-ruft-Federgabeln-von-Rock-Shox-zureck.aspx

Alle Artikel zu Rückrufaktionen auf velobiz.de aus dem Jahr 2008 finden Sie mit der Suchfunktion unter der Rubrik Redaktion und Nachrichten mit dem Suchbegriff „Rückruf“.

17. Dezember 2008 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login