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Joe Breeze mit Breezer-Urban-Bikes
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Produkttrends von der Interbike – Teil II

US-Hersteller bereiten sich auf Commuter Bike Boom vor

Zwei Trends kristallisierten sich auf der diesjährigen Interbike im Fahrradsegment heraus: Zum einen wagen sich jetzt auch kleinere High-End-Anbieter an das Thema Carbon und zeigen erste, vielversprechende Ergebnisse. Zudem entdecken amerikanische Fahrradhersteller immer mehr das Potenzial, das in Alltagsfahrrädern steckt. Und im Gegensatz zu vielen Cityrädern europäischer Herkunft, steht bei amerikanischen Anbietern nicht maximale Funktion im Vordergrund, sondern ein emotionaler Bezug durch sehr ansprechendes Design.

Joe Breeze mit Breezer-Urban-BikesTony Ellsworth setzt jetzt auch auf CarbonFoes Hybrid-BikeFoes Hybrid-BikeFashon-Show auf der Interbike

Der Carbon-Trend ging bis vor kurzem fast vollständig an den kleinen amerikanischen Highend-Bikefirmen vorbei. Auf der diesjährigen Interbike zeigte sich aber eine deutliche Trendwende: Angesehene Marken wir Santa Cruz, Ellsworth oder Niner Bikes stellten auf der Messe ihre ersten Carbonrahmen vor.Den Grund dafür fasst Tony Ellsworth zusammen: „Vor allem die jüngere, renn-orientierte Kundschaft will nichts mehr anderes als Carbon. Diesem Trend wollen wir uns nicht verschließen“. Wie bedeutsam dieser Schritt für die amerikanischen Edelmarken ist, zeigt sich ebenfalls deutlich bei Ellsworth. Das neu vorgestellte Hardtail Enlightenment ist der erste Rahmen, den Ellsworth nicht im eigenen Haus, sondern bei Produktionspartnern in Taiwan fertigen lässt. Für andere Fahrradfirmen, die ihre Aluminiumrahmen auch schon aus Fernost beziehen, ist der Wandel nicht so erheblich, doch das Signal ist deutlich: Im Highend-Markt hat Aluminium künftig einen sehr schweren Stand.

Commuter Bikes auf dem Vormarsch

Die hohen Benzinpreise des Sommers 2008 haben die amerikanische Fahrradbranche aufgeweckt. Auch wenn der Sprit unterdessen wieder billiger geworden ist und die Nachfrage nach Commuter Bikes sich wieder ein wenig abkühlte ( velobiz.de berichtete ), haben die zahlreiche Hersteller das Potenzial diese neuen Fahrradgruppe für sich entdeckt und wollen sich früh ein Stück von diesem Markt sichern.Einer der auffälligsten Newcomer in diesem Marktsegment ist sicher die US-Bikeschmiede Foes. Bisher hatte sie sich vor allem mit ihren schweren Downhill-Bikes und Freeridern einen Namen geschaffen, doch auf der diesjährigen Interbike überraschte die Marke mit ungefederten Hybrid-Rädern.

Viel Beachtung fanden auch die fast schon klassisch europäisch anmutenden Citybikes der Mountainbike-Legende Joe Breeze, die Ticino-Linie von Electra und die junge Urban Bike Marke Civia des Vertriebsgiganten QPB. Aber auch große Hersteller wie Raleigh USA und Specialized rücken ihre erweiterten Commuter Bike Paletten in den Vordergrund.

Stilistisch sind die Räder oft Zitate aus der Fahrrad-Vergangenheit oder orientieren sich an der lebhaften Fixie-Szene und den europäischen Alltagsrädern. Allen gemeinsam ist, dass nicht die maximale Funktionalität mit Federung, geringem Gewicht und kompletter Ausstattung nach holländischem Vorbild im Vordergrund steht, sondern ein starker emotionaler Bezug durch besonderes Design.

Modenschau für urbanen Bike-Lifestyle

Dass die Communter Bike Szene in den USA sehr viel Wert auf die modische Optik legt, zeigte sich auch deutlich bei der „Urban Fashion Show“ im Rahmenprogramm der Interbike. Zu den passenden Klängen eines Live-DJ’s drehten die Models auf einem Catwalk rund um den Zuschauerraum ihre Runden auf schicken Fahrrädern und präsentierten sich dabei auch in fahrradtauglicher Mode von Designern außerhalb der Radbranche.

8. Oktober 2009 von Urs Rosenbaum

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