5 Minuten Lesedauer
Wieder volles Haus in Friedrichshafen
i

Schlussbericht der Messe

Die Party geht weiter: Eurobike 2012 läuft wieder auf hohem Niveau

Es war zwar kein neues Rekordergebnis, aber mit 43.700 Fachbesuchern, knapp über 20.500 Fahrradfans am Publikumstag und 1889 Medienvertretern konnte die Eurobike einmal mehr ihre Rolle als führende Fachmesse in der Fahrradbranche untermauern.

Man hätte schon seismische Fähigkeiten benötigt, um auf den Gängen und Ständen der Eurobike eine positive oder negative Entwicklung der Besucherzahlen herauszulesen. Der eine oder andere Aussteller mag ein etwas geringeres Besucheraufkommen gemessen haben, subjektiv fühlbar war dies jedoch während der Messe kaum. Das Durchkommen war jedenfalls so schwer wie eh und je.

Im vergangenen Jahr wollte sich die Messe Friedrichshafen nicht auf eine genaue Fachbesucherzahl öffentlich festlegen. Über 40.000 so hieß es damals lediglich. Nach dem letzten Messetag der diesjährigen Auflage der Eurobike gibt es aus deren Presseabteilung nun genauere Zahlen zu hören: 43.700 Fachbesucher-Eintritte seien während der Messe gezählt worden. Insgesamt, also mit den Publikumseintritten, sei ein neuer Besucherrekord jedoch nicht erzielt worden. Soll heißen: 2011 war die Eurobike wohl noch ein bisschen besser besucht.

Gleichzeitig ist diese Entwicklung nicht überraschend: Mit dem Wegbleiben von Trek als wichtigem Aussteller dürften auch einige europäische Handelspartner des US-Unternehmens auf der Messe gefehlt haben. Zudem sei in diesem Jahr die Nutzung der (Fachbesucher-)Gastkarten durch die Messe Friedrichshafen restriktiver gehandhabt worden. Den Effekt, nämlich weniger Verbraucher an den Fachbesuchertagen, wollen einige Aussteller durchaus bemerkt haben.

Kritische Stimmen gab es aber auch wieder zur Verkehrssituation. Vor allem die in weiter entfernten Hotels untergebrachten Messeteilnehmer berichteten mitunter entnervt von mehrstündigen An- und Abfahrtswegen. Die Messe Friedrichshafen ist sich dieser Problematik durchaus bewusst: „Die Eurobike hat ihren Anspruch als globale Leitmesse für das Fahrrad erneut eindrucksvoll unterstrichen. Uns ist aber auch bewusst, dass wir in enger Zusammenarbeit mit der Stadt und der Polizei bei den Themen Messeverkehr und Parkplatzangebot weiterhin an besseren Lösungen arbeiten müssen“, sagt Messe-Geschäftsführer Klaus Wellmann zum Abschluss der Eurobike.

Während der Messe machten noch Diskussionen über eine möglicherweise fünftägige Dauer der Messe im kommenden Jahr die Runde. Mit der Bekanntgabe der Termins für 2012 erteilt die Messe Friedrichshafen diesen Spekulationen jedoch vorerst eine Absage. Der nächste Eurobike-Termin lautet: Mittwoch, 28. bis Samstag, 31. August 2013. Der Demo Day startet einen Tag vor Beginn der Fahrradmesse am Dienstag, 27. August 2013. Publikumstag ist am Samstag, 31. August.

Stimmen zur Eurobike

{b}Oliver Hensche, Giant Deutschland{/b}
„Die Eurobike ist die wichtigste Bike-Show der Welt. Wir hatten während der Messe extrem viele Kontakte und konnten uns sehr gut, vor allem auch international präsentieren. Auch die neue Positionierung von Giant auf dem Messegelände hat für uns sehr gut funktioniert.“

{b}Bernhard Lange, Paul Lange & Co. OHG{/b}
„Wir sind mit dem Verlauf der Eurobike 2012 wirklich hoch zufrieden. Bei den Händlerkontakten und Gesprächen liegen wir aktuell deutlich über den Vorjahreszahlen; die Qualität der Gespräche ist sehr hoch und die Stimmung gut. Wieder einmal hat die Eurobike unter Beweis gestellt, dass sie zu Recht den Ruf und den Status als Welt-Leitmesse der Fahrradbranche trägt. Radfahren, auch das hat die Eurobike wieder gezeigt, liegt weiterhin voll im Trend.“

{b}Thomas Goebel, Hermann Hartje KG{/b}
„Vor allem am zweiten Messetag haben uns die Händler die Bude eingerannt. Die Eurobike ist für uns die wichtigste Messe im Jahr und wird es sicher auch bleiben.“

{b}Rainer König, Stevens Bikes{/b}
„Die Eurobike ist nach wie vor die Leitmesse, bei der 80 Prozent unserer Händler betreut werden. Es gibt keinen Nachlass in der Attraktivität und die Resonanz ist hervorragend wie jedes Jahr.“

{b}Tobias Erhard, Sram{/b}
„Für uns die die Eurobike 2012 ganz hervorragend gelaufen. Nie zuvor war die Kaffeeausgabe größer. Die Messe hat all unsere Erwartungen erfüllt, es gab tolle Kontakte mit den Händlern und unser Stand war immer gut gefüllt.“

{b}Reto Aeschbacher, Scott Sports S.A.{/b}
„Die Eurobike schafft es, alle Bereiche unserer innovativen Branche unter einen Hut zu bringen und gibt ein klares Statement ab. Trotz Kosten- und Preisdruck gibt es keine Anzeichen für eine Schwächung des Marktes.“

{b}Susanne Puello, Winora Group{/b}
„Die Eurobike 2012 präsentiert sich für uns einmal mehr von der besten Seite: Ein tolles Publikum und eine einmalige internationale Bühne für unsere Winora Group Marken. Der Messe ist es dieses Jahr wunderbar gelungen, den Spagat aus sportiven Fahrrädern und E-Bikes herzustellen und sie ist damit auch für die Zukunft bestens gerüstet. Als wichtige Trends in diesem Jahr gelten für uns erneut die Elektrifizierung der Bikes.“

{b}Frank Bohle, Schwalbe{/b}
„Die Messe war für uns wieder ein Riesenerfolg. Das Thema Fahrrad erhält durch die E-Mobilität eine neue Dimension. In diese Richtung ist eine kräftige Expansion zu erwarten."

3. September 2012 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Messe Friedrichshafen GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login