2 Minuten Lesedauer

Bikedrive Air

Maxon schickt leichtes E-Bike-Antriebssystem ins Rennen

Erstmals kommt der Schweizer Antriebshersteller Maxon mit einem Mittelmotor-System. Vorangegangen ist eine mehrjährige Entwicklungszeit.

Bereits im Herbst 2019 gab Maxon einen ersten Ausblick auf das „Bikedrive“-System velobiz.de berichtete . Damals war das Projekt noch im Prototypen-Status. Jetzt ist der in der Fahrradbranche durch leistungsstarke Nabenmotoren am Hinterrad bekannte Anbieter ein gutes Stück weiter. Ab diesem Sommer bietet Maxon das Bikedrive Air System exklusiv für Fahrradhersteller weltweit an und steht für Beratungen zur Verfügung. Erste Partner integrieren laut Maxon den Antrieb bereits in ihre neuen Fahrradlinien und werden noch dieses Jahr damit an den Markt treten.

Leicht und integriert

Das Bikedrive Air System besteht aus Mittelmotor, integrierter Batterie und Bedienelement, das am Oberrohr verbaut werden kann. Das Systemgewicht gibt Maxon inklusive Batterie mit 3,5 Kilogramm an. Das Drehmoment gibt Maxon mit 30 Nm an. Damit steht man als Ausrüster für leichte Rennräder, Gravel- und Urban-Bikes oder MTBs bereit. Die integrierte Batterie besitzt eine Kapazität von 250 Wh. Durch eine Zusatzbatterie lässt sich die Reichweite verdoppeln. Vervollständigt wird das Antriebssystem durch eine passende App. Die Fahrer haben so die Möglichkeit, die Unterstützungsstufen individuell anzupassen. Dank ANT+ oder Bluetooth (BLE) lassen sich auch andere Geräte einfach verbinden - etwa Garmin, Sigma oder O-Synce. Für Händler gibt es zudem eine bedienerfreundliche Service App. Zur Markteinführung des Antriebs hat Maxon einen eigenen Webauftritt lanciert, der unter https://www.maxonbikedrive.com/de/ zu erreichen ist.

29. Juni 2021 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Maxon International AG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login