2 Minuten Lesedauer
Batterielampen mit Kapazitätsanzeige sollen nach dem Willen von Niedersachsen künftig an allen Fahrrädern erlaubt sein.
i

Initiative im Bundesrat:

Niedersachsen plädiert für Batterielampen am Fahrrad

Die Frage, Dynamo-Pflicht ja oder nein, beschäftigt weiter den Gesetzgeber: Nachdem das Thema erst im Januar im Bundesverkehrsministerium kontrovers diskutiert wurde (velobiz.de berichtete) , prescht nun das Land Niedersachsen mit einer Initiative im Bundesrat vor. Das Ziel: Künftig sollen auch abnehmbare Beleuchtungen, die ihren Strom aus wiederaufladbaren Energiespeichern beziehen, am Fahrrad zulässig sein. Der Zweirad-Industrie-Verband wehrt sich unterdessen gegen den niedersächsischen Vorschlag.

In einem Gesetzesentwurf, den das Land Niedersachsen vor wenigen Tagen im Verkehrsausschuss des Bundesrates vorgestellt hat, heißt es: „Für den Betrieb der aktiven lichttechnischen Einrichtungen dürfen auch wiederaufladbare Energiespeicher als Energiequelle verwendet werden. Über eine Anzeige muss dem Fahrer die Kapazität sinnfällig angezeigt werden. Scheinwerfer und Schlussleuchte müssen nicht zusammen einschaltbar sein. Scheinwerfer und Schlussleuchte mit wiederaufladbaren Energiespeichern müssen nicht fest am Fahrrad angebracht sein; sie sind unter den in § 17 Absatz 1 der Straßenverkehrs-Ordnung beschriebenen Verhältnissen vorschriftsmäßig am Fahrrad anzubringen und zu benutzen.“

Begründet wird die niedersächsische Initiative damit, dass Batterielampen – sofern eine Kapazitätsanzeige vorhanden sei – „grundsätzlich das gleiche Sicherheitsniveau wie die
Verwendung einer Lichtmaschine (Dynamo) als Energieversorger gewähleisten“. Gleichzeitig versprechen sich die Antragsteller von Batterielampen mehr Akzeptanz beim Verbraucher und somit ein höheres Sicherheitsniveau im Straßenverkehr.

Aus Berlin ist zu hören, dass der Vorschlag aus Niedersachen schon bei einigen anderen Bundesländern auf Zustimmung gestoßen sei. Ob aus dem Antrag nun ein konkreter Gesetzesvorschlag des Bundesrates wird, erfährt die Öffentlichkeit, wenn kommende Woche die Sitzungsprotokolle des Verkehrsausschusses publik gemacht werden.

Gegenwind gibt es unterdessen vom ZIV, der bereits Anfang des Jahres in einem Positionspapier deutlich gemacht hat, dass aus seiner Sicht die gegenwärtige Gesetzeslage den besten Sicherheitsstandard biete. Ein Zulässigkeit von Batterielampen könne, so die Befürchtung des ZIV, dazu führen, dass künftig auch viele Neufahrräder nicht mehr mit den zuverlässigen Nabendynamos ausgestattet würden.

26. Juni 2013 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

ZIV Zweirad Industrie Verband e.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login