2 Minuten Lesedauer
Neuer Heckantrieb aus der Schweiz
i

Vom Marsmobil ins Mountainbike

Neuer Schweizer E-Bike-Antrieb kommt in die Velo-Shops

Bereits im vergangenen Jahr hat der Schweizer Antriebsspezialist Maxon Motor mit der Vorstellung eines Heckmotors für Aufsehen in der Fahrradbranche gesorgt (velobiz.de berichtete) . Jetzt kündigt das Unternehmen, das u.a. Mikromotoren für die NASA produziert, den Vertriebsstart in der Schweiz an.

Neuer Heckantrieb aus der SchweizMaxon Bikedrive AkkuMaxon Bikedrive Motor

Unter dem Namen theBIKEDRIVE.ch wird im Internet der neue Fahrradantrieb präsentiert. Die Ansprüche sind recht ambitioniert: „Wir hatten das Ziel, den kompaktesten und gleichzeitig leistungsstärksten Bike-Antrieb auf den Markt zu bringen“, sagt Eugen Elmiger, CEO von Maxon Motor. Die Leistungsdaten des Motors, der 3,5 Kilogramm auf die Waage bringt, lesen sich so: das maximale Drehmoment beträgt 50 Nm, das Dauerdrehmoment 30 Nm bei 20 km/h. Den Wirkungsgrad am Berg bei 15 km/h und 30 Nm gibt Maxon mit 75 % an.

Im Mai 2015 soll der Verkauf des Pedelec-Nachrüst-Sets in der Schweiz mit einem exklusiven Händlernetz beginnen. Auch will man künftig offenbar auch Erstausrüster mit dem System bedienen. Einen Auftritt mit Testmöglichkeit hat Maxon mit dem Bikedrive an den Bike Days in Solothurn vom 8. bis 10. Mai.

Ein Markteintritt in Deutschland dürfte jedoch mit höheren Hürden als in der Schweiz verbunden sein. Eine Besonderheit des Antriebssystems ist nämlich die Steuerung über die Kombination Drehgriff und Trittfrequenz.

13. März 2015 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login