2 Minuten Lesedauer
Neue Marke im E-Bike-Segment
i

Drei Modell-Varianten

E-Bikes aus Schwaben: Volt präsentierte sich am Bodensee

Ein interessanter E-Bike Neuling präsentierte sich in der Zeppelinhalle während der Eurobike in Friedrichshafen. Unter dem griffigen Markennamen Volt zeigte das schwäbische Unternehmen

Green Factory GmbH, wie es sich das Thema Elektrofahrrad vorstellt. Green Factory ist seit mehr als sechs Jahren im Bereich erneuerbare Energiesystem tätig und hat zuletzt viel Zeit in die Forschung und Entwicklung eines neuen E-Bikes investiert. Das Ergebnis wurde erstmals in Friedrichshafen in Form von drei Modellen vorgestellt, die unter den Namen V-Retro, V-Urban sowie V-Lady ins Rennen gehen.

Auffällig ist das aggressive Design, bei genauerem Hinsehen wird sichtbar, dass hochwertige Materialien und Komponenten (z.B. Rohloff-Nabe) verbaut wurden – zudem verspricht der Hersteller eine individuelle Konfigurierbarkeit. „So entstand ein Pedelec, das sowohl optisch als auch technisch für Personen entwickelt worden ist, die ein Fahrrad suchen, das so individuell ist, wie sie selbst.“ so Geschäftsführer und Produktmanager Dipl.-Wirt. Ing. (FH) Marc Gergeni.

Die Volt Räder werden von einem bürstenlosen 250 Watt-Motor angetrieben, der wie das im Gepäckträger integrierte Lithium-Ionen-Akku (9 oder 11,6 Ah wählbar) aus dem Hause Ansmann AG kommt. Die Reichweite wird je nach Wahl des Unterstützungsmodus sowie den Fahrbedingungen mit ca. 65 Kilometer angegeben. Mit Hilfe eines prozessorgesteuerten Ladegerätes seien bis zu 1000 Vollladezyklen möglich.

Für den Rahmen kann individuell aus 213 RAL-Farben gewählt werden. Alle Rahmen sind aus einer 7005er Aluminium-Zink-Legierung und in den Größen M (45 cm), L (50 cm) und XL (55 cm) erhältlich. Ab Ende des Jahres 2010 sollen die Räder im Fahrradfachhandel erhältlich sein ( www.volt-ebike.com ).

13. September 2010 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

ANSMANN AG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login