2 Minuten Lesedauer

Gesamte Studie zum Herunterladen

Gläserner Radfahrer: ADFC stellt den Fahrrad-Monitor Deutschland 2011 vor

Was denkt der Radfahrer in Deutschland über die Fahrradpolitik hierzulande, welches Markenbewusstsein hat er und welche Einstellung zu E-Bikes und Pedelecs: Das sind nur drei Fragen, die in der über 100-seitigen Studie Fahrrad-Monitor-Deutschland 2011 beantwortet werden. Zum zweiten Mal hat das

SINUS-Institut im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) und in Zusammenarbeit mit dem ADFC 2000 Bundesbürgerinnen- und –bürger zu ihrer Meinung über das Radfahren in Deutschland befragt, um ein genaues Bild der deutsche Radfahrer zu erhalten.

Die Ergebnisse der Studie liefert für eine große Gruppe von Entscheidern in der Fahrradpolitik, aber auch der Fahrradbranche, wertvolles Datennmaterial.

Beispielsweise was die Fahrradnutzung anbelangt: 41 Prozent der Deutschen fahren mehrmals pro Woche Fahrrad, 15 Prozent sogar täglich. Dabei spielen Freizeitzwecke eine untergeordnete Rolle: Rund zwei Drittel nutzen das Fahrrad für Einkäufe oder Erledigungen, 38 Prozent für den Weg zur Arbeit oder Ausbildungsstätte, so ein Ergebnis der Umfrage.

Interessant auch: 92 % haben schon von Pedelecs bzw. E-Bikes gehört, jedoch erst 8 % sind schon einmal mit einem Elektrofahrrad gefahren.

Oder was die Bekanntheit von Fahrradmarken anbelangt: Nur 43 % der befragten Fahrradnutzer, konnten die Marke ihres Fahrrads benennen. Die Fahrradmarke mit dem größten Bekanntheitsgrad ist Kettler (13 %) vor Hercules (11 %) und Giant (6 %). Und was die Kundenzufriedenheit anbelangt: 76 % der Befragten sind mit ihrem Fahrrad „zufrieden“ oder „sehr zufrieden“ und nur 4 % haben großen Grund zur Klage und sind „nicht zufrieden“ bzw. „überhaupt nicht zufrieden“.

Die gesamte Studie umfasst 100 Seiten und steht kostenlos im Internet unter www.adfc.de/monitor/ zum Download bereit.

1. Dezember 2011 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login