2 Minuten Lesedauer
Insgesamt gab es vier mal  Gold, acht mal Silber und 35 mal Bronze
i

Design-Wettbewerb auf der Eurobike:

Jury verteilt vier Golden Awards

269 Bewerbungen gingen für den diesjährigen, dritten Eurobike-Award ein. Viel Arbeit für die sechsköpfige Jury: Deren Entscheidung wurde gestern Abend auf der Messe bekannt gegeben. 35 mal wurde die Auszeichnung in Bronze, acht mal in Silber und vier mal in Gold vergeben. Dabei konnten sich drei Fahrradhersteller und ein deutscher Zubehörhersteller über die höchste Auszeichnung freuen.

Insgesamt gab es vier mal  Gold, acht mal Silber und 35 mal BronzeOliver Hensche und Sebastian Meyer-Detring nehmen den Preis in EmpfangDie Greenmachine überzeugte die JuryDas neue Fahrrakonzept "Jango" schaffte es auf Anhieb an die Spitze.Die LED-Lampe machte das Rennen

Jury verteilt vier Golden Awards

Mit viel Spannung wurde die Entscheidung der Jury gestern Abend im Foyer West der Messe Friedrichshafen erwartet. Die Gewinner wurden zwar im Vorfeld informiert, jedoch nicht darüber welche Farbe die Auszeichnung haben würde. Um so größer war die Freude bei den Gold Preisträgern des Eurobike Award 2007:

Vier mal Gold

Ausgezeichnet wurde der holländische Liegerad-Hersteller Flevobike-Technology für sein Alltagsliegerad GreenMachine. Vor allem das geschlossene System mit einer nahezu wartungsfreien Schaltung und einem gekapselten Antrieb in einer optisch perfekten Umsetzung ließ die Jury um die Fahrradjournalisten Jo Beckendorff, Daniel Fikuart, Peter Hummel und Hans-Heinrich Pardey sowie den Möbelunternehmer Nils Holger Moormann und den ehemaligen Radprofi Tobias Steinhauser mit der Zunge schnalzen.
Mit Gold bedacht wurde auch das Modell Citystorm von Giant Deutschland. Auch hier ist Systemintegration ein zentrales Thema. Die Jury urteilt. „Gepäckträger, Scheinwerfer und Schloss werden vorbildlich integriert, selbst die Nabe ist im Rahmendesign gefertigt.“
Und ein noch weiteres Fahrrad kam zu höchsten Ehren. Dieses stammt jedoch aus der Feder eines Anbieters, der eigentlich als Zubehör- und Accessoireshersteller bekannt ist. Bereits auf der Taipeh-Show im März sorgte das Konzept Jango von Topeak für Aufsehen. Auch auf der Eurobike überzeugte die Jury das Konzept, ein Fahrrad in einer Grundversion anzubieten, das der Kunde nach Wunsch individuell erweitern kann. So können Einzelteile wie Licht, Tasche oder Werkzeuge ergänzt bzw. angeclickt werden.
Das vierte Produkt, das sich über einen Golden Award freuen konnte, stammt von Busch & Müller: Beim LED-Scheinwerfer Lumotec IQ Fly gefiel vor allem, dass er nicht nur der Norm entspricht, sonder mit seiner scharfkantigen Begrenzung des gleichmäßigen Lichtkegels für exzellente Beleuchtung am Rad sorgt.

Acht mal Silber

Acht Beiträge wurden mit einem Silver-Award ausgezeichnet: Das Speedbike mit dem Freebike-System der noch jungen Firma Additive Bikes aus Prien am Chiemsee, das Titan-Rennrad Archon der American Bicycle Group, das Mountainbike Razorblade SSL von Simplon, das City Bike von Momodesign aus Italien, das Race-Shirt X-Bionic von X-Technology Swiss GmbH, der Mountainbike-Schuh twice von Adidas, sowie die LED-Lampe Gator 605 von Knog und die Roll Up Panniers Brick Lane von Brooks.

31. August 2007 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

adidas AG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Busch & Müller KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Giant Deutschland GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Reis-Hartung GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Simplon Fahrrad GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Brooks England Ltd
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
additive sportartikel GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Flevobike technology
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
RTI Sports GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
American Bicycle Group (ABG)
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
X-Technology Swiss R&D AG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Knog PTY LTD
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login