2 Minuten Lesedauer

Umsatzsteuerstatistik 2021

Fahrradhandel schafft neuen Umsatzrekord

Die Umsatzsteuerstatistik ist der wohl akkurateste Maßstab, wenn man die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des stationären Fahrradhandels bestimmen will. Die jüngsten Zahlen zeigen, dass auch nach den Lockdowns der Verkauf floriert hat.

Wie immer stehen die Zahlen der Umsatzsteuerstatistik mit etwas Verzögerung zur Verfügung, da erst die ganzen Jahresabschlüsse abgegeben und ausgewertet werden müssen. Für das Jahr 2021 zeigt sich nun, dass der stationäre Fahrradfachhandel, der als eigene Gruppe erfasst wird, einmal mehr ein Rekordjahr einfahren konnte. Mit knapp über 7 Milliarden Euro Umsatz hat man das Ergebnis des Rekord-Vorjahres nochmals übertroffen, wenn auch nur knapp.

Innerhalb der Zahlen fällt auf, dass die Zahl der Fachhändler erstmals seit langer Zeit wieder gestiegen ist. Der rasante wirtschaftliche Aufschwung der Branche und das gestiegene Interesse am Fahrrad hat hier offenbar seine Wirkung gezeigt. Allerdings liegt man trotzdem noch unter den Zahlen von 2019.

Gleichzeitig fällt auf, dass die großen Fahrradhändler und Filialisten, die in den vergangenen Jahren immer zu den Gewinnern der Entwicklung gehörten, erstmals auch Umsatzrückgänge verzeichnen mussten.

Eine ausführliche Analyse der Umsatzsteuerstatistik 2021 findet sich in der neuen Ausgabe des Velobiz.de-Magazins 4-2023 – ab heute und den nächsten Tagen in Ihrem Briefkasten.

6. April 2023 von Daniel Hrkac
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login