4 Minuten Lesedauer

velobiz.de Summit

Gipfeltreffen mit Rock 'n Roll und KI

Im Herzen von Frankfurt traf sich auf dem velobiz.de Summit supported by Jobrad die Marketing- und Kommunikationsentscheider der Fahrradbranche, um aktuelle Trends auf diesem Gebiet zu diskutieren. Davon gab es einige.

Wenn man im Marketing am Puls der Zeit bleiben will, dann muss man mit den verschiedensten Entwicklungen in den unterschiedlichsten Bereichen vertraut sein. Musik-Manager Florian Jöckel bringt diese Vielseitigkeit mit. Er hat die ehemaligen Räume der Privatbank Bethmann zum Kulturzentrum Massiv Central umgestaltet, wo nun erstmals der velobiz.de Summit stattfand. Als Fahrrad- und Kulturmensch knüpfte er den kulturellen Bogen zu den Fachthemen, die im Anschluss vorgetragen wurden.

So erklärte etwa Norman Bielig von der Agentur Desire Lines, was Accessible Marketing eigentlich genau ist und wie es funktioniert. Er hat für die Bikebranche einen Leitfaden zu dem Thema erstellt, den er auf dem Summit vorstellte.

Gunnar Fehlau sorgte nach der Mittagspause mit seinen Thesen zur Fahrradbranche dafür, dass alle angeregt und aufmerksam in die zweite Runde gingen. Er ging auf die aktuelle Krisensituation ebenso ein wie die nötigen Schritte, die es zu ihrer Bewältigung braucht.

Für Marketingverantwortliche ist auch die Frage wichtig, welche Messen sie besuchen sollen. Hier stellte Steffen Schulze, bei dem Messen-Verband AUMA zuständig für Marketing und Kommunikation, klar, welche Kriterien angelegt werden sollten und zeigte die Vielfalt der deutschen Messelandschaft auf (Deutschland ist Messeplatz Nummer 1 weltweit!). Fairnamic-Geschäftsführer Stefan Reisinger konnte dabei als Gesprächspartner die Bedeutung der Eurobike für die Branche unterstreichen.

Ein anderes aktuell viel diskutiertes und in Deutschland besonders beliebtes Thema sind Podcasts. Auch hier gehören die Deutschen zu den eifrigsten Nutzern, was Unternehmen darüber nachdenken lässt, was auf diesem Feld getan werden kann. Christian Bollert, Geschäftsführer des Podcast-Radios Detektor.fm, erklärte die Möglichkeiten.

Großthema Künstliche Intelligenz

Im Mittelpunkt stand aber das große Thema Künstliche Intelligenz, das auf dem velobiz.de Summit viel Raum einnahm. Die beiden Referenten Frank Puscher, der wie gewohnt auch als Moderator durch den Summit führte, und Hartmut Ulrich, Geschäftsführer von BVA Bike Media, zeigten in ihren Vorträgen sehr eindrücklich auf, was heute schon alles mit den modernsten Tools möglich ist, die heute unter dem Label „Künstliche Intelligenz“ laufen. Hier wurden viele Möglichkeiten vorgeführt, die schon jetzt den Arbeitsalltag von Medien und Marketingabteilungen massiv verändern und ungeahnte Produktivitätssprünge in Reichweite rücken.

Besonders eindrucksvoll wurden ihre Vorträge aber durch die Darstellung, wie jung das alles noch ist und welche unglaubliche Entwicklung hier noch bevorsteht. Zum Teil waren die gezeigten digitalen KI-Helfer erst seit zwei Wochen für den produktiven Einsatz verfügbar. Wenn es hier eine Sache gab, die alle mitnehmen mussten, dann war es, dass sie dringend die Entwicklung auf diesem Gebiet im Auge behalten müssen. KI, was auch immer im Detail darunter zu verstehen ist, wird den Arbeitsalltag eher früher als später massiv verändern.

Rechtsanwältin Dr. Daisy Walzel erklärte dazu passend, wie sich die Gesetzgebung auf das sich verändernde digitale Umfeld gerade anpasst und welche Maßnahmen schon beschlossen wurden und was in Planung ist oder gerade erst angedacht wird. Mit ihrem Spezialwissen bei digitalen Vertriebsstrategien hat sie einmal mehr auf die Feinheiten auf diesem Gebiet hingewiesen sowie auf deren Gestaltungsmöglichkeiten und klare No-Gos dargestellt.

Auf dem anschließenden Summit Get-Together, auf das zusammen mit dem Messe-Team der Eurobike geladen wurde, konnten dann die Teilnehmenden ihre Eindrücke austauschen und alte und neue Freund- und Bekanntschaften pflegen. Dazu lud auch das kulinarische Angebot ein. Das „Best-of-Hessen“-Büffet sorgte dafür, dass sich Frankfurt auch kulinarisch von seiner besten Seite zeigen konnte.

Wir danken allen Teilnehmenden für die angenehme und anregende Atmosphäre während des velobiz.de Summit im Massif Central und freuen uns bereits auf die nächste Runde des Austauschs!

2. Februar 2024 von Daniel Hrkac
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login