4 Minuten Lesedauer

Am 31. Januar 2024

velobiz.de Summit zieht ins Massif Central

Der nächste velobiz.de Summit steht in den Startlöchern: Am 31. Januar wird die Fachkonferenz der Marketing- und Kommunikationsentscheider im Fahrradmarkt erstmals im Massif Central in Frankfurt einziehen. Thematisch stehen diesmal unter anderem die Chancen und Risiken von Künstlicher Intelligenz für Marketing und Kommunikation im Mittelpunkt. Außerdem wird es erstmals ein Get-Together am Summit-Abend geben.

Wer im Fahrradmarkt sich mit den Themen Marketing und Kommunikation beschäftigt, trifft sich einmal im Jahr beim velobiz.de Summit zum Wissens- und Erfahrungsaustausch. In den vergangenen Jahren war dabei das Schulungs- und Konferenzzentrum von SRAM Deutschland die Heimat des velobiz.de Summit, das für die ursprünglich für November 2023 geplante Veranstaltung nun aber aufgrund von organisatorischen Änderungen beim Komponentenhersteller nicht mehr zur Verfügung stand. „Vielen Dank an SRAM, dass wir dort so viele Jahre mit dem Summit zu Gast sein durften“, sagt velobiz.de-Herausgeber und Summit-Organisator Markus Fritsch, der den Ortswechsel nun als Chance für eine Weiterentwicklung der Fachkonferenz sieht.

Neue Heimat für den velobiz.de Summit wird am 31. Januar 2024 das von Florian Jöckel gegründete Massif Central in der Frankfurter Innenstadt. Das ehemalige Gebäude einer Privatbank entwickelt sich in einem spannenden Projekt derzeit zu einer Stätte der Begegnung und des Austauschs für Kunst, Kultur und Communities – auch, aber nicht nur für die Fahrradszene. „Ich könnte mir für die grundsätzliche Idee des velobiz.de Summits, nämlich die Kultur der Offenheit zum Austausch über Wettbewerbsgrenzen hinweg im Fahrradmarkt zu bewahren, keine bessere Location als das Massif Central vorstellen“, sagt Summit-Organisator Markus Fritsch.

Ein Wesensmerkmal des Summits ist auch, dass inhaltlich zwar die großen Trends in Marketing und Kommunikation aufgegriffen werden, aber dabei auch in die Realitäten des Fahrradmarktes übersetzt werden. Eine wichtige Rolle als Übersetzer wird dabei wieder dem Fachjournalisten Frank Puscher zukommen, der als Moderator durch den Summit-Tag führen wird.

Themenschwerpunkte AI und Podcasts

Einiges zu Übersetzen wird es zum Beispiel beim Thema Künstliche Intelligenz geben, das diesmal beim Summit einen der Schwerpunkte bilden wird. Generative AI, die erzeugende, Künstliche Intelligenz ist mitten in der Gesellschaft und Wirtschaft angekommen. In der „kommunikativen Mittelklasse“ wird es eine Flut software-generierter Inhalte geben. Was bedeutet das für Markenanbieter, Dienstleister und Händler im Fahrradmarkt? Die einzig mögliche Antwort ist das Anheben der Kommunikationsqualität, um nach wie vor relevant für Kunden und Partner zu sein und gehört zu werden. Das gelingt nur, wenn man die neuen Tools und Möglichkeiten begrüßt und aktiv einsetzt. „Auf dem Summit wollen wir nicht nur das Big Picture zeichnen, was sich bereits verändert hat und was sich verändern wird. Wir werden auch tief in die Praxis einsteigen und zeigen, wie sich Arbeitsabläufe verändern (sollten). Und natürlich werfen wir einen Blick auf die Grenzen der Möglichkeiten“, erklärt Summit-Moderator Frank Puscher.

Ein anderes Thema, aber ebenfalls ein großer Kommunikationstrend sind Podcasts, deren Popularität der Summit mit der fachlichen Marketing-Brille ebenfalls beleuchten wird. „Deutschland ist Podcastland. Gemessen an der Bevölkerungsdichte gibt es hierzulande die meisten Podcasts. Was bedeutet das für Marken und Händler? In erster Linie entsteht ein faszinierendes Werbeformat, das aber ganz eigenen Gesetzen folgt. Es finden sich erfolgreiche Podcasts zu jedem Thema, insofern finden Marken und Händler auch ihre Zielgruppe. Die Auswahl erfolgt – anders als bei Radio und TV – datengetrieben. Aber der Podcast-Hörer ist eben auch empfindlich. Er will nicht gestört werden. Podcast-Werbung soll idealerweise zum Gehörten passen. Auf dem Summit versuchen wir die Möglichkeiten und Kriterien für gute Podcastwerbung zu erarbeiten und wir ziehen die Grenze, ab wann es sich lohnt, einen eigenen Podcast zu starten“, erklärt Puscher.

Auch bei weiteren Themen wird der velobiz.de Summit den Teilnehmern wieder viel Input für die strategische und operative Arbeit in den Unternehmen liefern. Neu ist dabei, dass ein kulinarisches Get-Together am Summit-Abend, das gemeinsam mit dem Messe-Team der Eurobike im Massif Central organisiert wird, zusätzlichen Raum und Zeit bietet, um die Eindrücke des Tages zu reflektieren und zu diskutieren.
Mehr Infos und Anmeldung zum velobiz.de Summit gibt es unter
velobiz.de/summit

5. Dezember 2023 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Fritsch & Wetzstein Verlag GmbH & Co. KG - velobiz.de
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login