2 Minuten Lesedauer

In Essen und München

Große Publikumsmessen läuten die Fahrradsaison 2009 ein

Noch sind die Straßen vielerorts mit Eis und Schnee bedeckt. Doch der Fahrradfrühling 2009 rückt unaufhaltsam näher. Zwei Publikumsmessen, die ab heute (in München) bzw. morgen (in Essen) ihre Tore öffnen, stimmen ihre Besucher auf die kommende Fahrradsaison ein.

Die morgen startende Fahrrad Essen (27. Februar bis 1. März) bietet bei ihrer dritten Auflage noch mehr Aussteller und ein erweitertes Aktionsprogramm in der Messe Essen. 120 Aussteller haben sich angesagt, die ein umfangreiches Angebot rund um die Themen Fahrrad und Radtouristik präsentieren. Besonders im Fokus stehen Elektroräder, die auf einem 8000 Quadratmeter großen Testparcours ausprobiert werden können.
Neu ist die Partnerschaft der Fahrrad Essen mit der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in Nordrhein-Westfalen (AGFS): Erstmals führt die AGFS im Rahmen der Messe am 27. Februar ihren Kongress durch, der unter dem Thema „Wir sind die Energie!“ steht und zu dem mehrere Hundert Teilnehmer erwartet werden. Neben Vorträgen hochrangiger Experten werden im Rahmen des Kongresses die nominierten Projekte 2009 der Aktion "best for bike - der deutsche Fahrradpreis 2009" sowie "Die fahrradfreundlichste Persönlichkeit 2009" bekannt gegeben.

Fahrradhalle auf der F.re.e

Auf der Freizeit- und Reisemesse F.re.e, bekannter unter ihrem früheren Namen C-B-R, dreht es sich ab heute in der Messehalle A6 unter anderem auch um das Thema Fahrrad. Als Aussteller sind Fahrradhersteller wie z.B. Cannondale, Riese und Müller, Winora-Staiger, Koga Miyata und Gazelle mit dabei. Eine Neuerung ist das GPS-Forum, das sich intensiv mit dem Thema Outdoor-Satellitennavigation befasst. Dabei stehen nicht nur verschiedene Geräte zum Ausprobieren bereit, sondern es werden auch Workshops für Einsteiger und Fortgeschrittene sowie eine GPS-Tourenberatung mit Schwerpunkt Transalp angeboten.

Im vergangenen Jahr zählte die Messe 1544 Aussteller aus 60 Ländern und lockte rund 100.000 Besucher an.

26. Februar 2009 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login