2 Minuten Lesedauer
ZIV-Kampagne "Pro Fahrrad"
i

„Born to be Wild“

ZIV-Kampagne: Neues Motiv rückt junge Radfahrer ins Zentrum

„Born to be Wild“ heißt das neueste Motiv der Kampagne „Pro Fahrrad – Rad fahren bewegt“ des Zweirad-Industrie-Verband ( www.ziv-zweirad.de ). Dabei werden insbesondere die positiven Auswirkungen des Radfahrens bei Kindern und Jugendlichen thematisiert.

Radfahren macht Kindern nicht nur Spaß, sondern macht sie auch schlau: So die Kernaussage des neuen Motivs der ZIV-Kampagne, die soeben zusammen mit einer Pressemitteilung verbreitet wurde. Gestützt wird diese Aussage durch verschiedene Fachleute, die die ZIV-Kampagne unterstützen.

„Das Fahrrad ist für Kinder und Jugendliche nicht nur Spielzeug und Verkehrsmittel – sondern Schlüssel zur Mobilität, die wiederum essentiell für das Erlernen wichtiger Fähigkeiten und Entwicklungen wie Geschicklichkeit und Körpererfahrung ist“, sagt beispielsweise Prof. Dr. Christine Ahrend, Verkehrsforscherin an der TU Berlin. Fachleute warnen Eltern deshalb vor übertriebener Vorsicht: „Weder Jungen noch Mädchen dürfen in ihrer Mobilität aufgrund der elterlichen Angst vor verschmutzter Kleidung oder kleineren Schürfwunden über Gebühr eingeschränkt werden“, erklärt Lilo Franzen von der Bonner Fahrradschule ( www.lilofranzen.de ). Zudem würden sich PC und Konsolenspiele mehr und mehr zu „Bewegungskillern“ entwickeln. Die Folgen: Egal ob Liegestütze, 6-Minuten-Lauf oder Rumpfbeugen, die Kinder von heute seien motorisch deutlich schwächer als Zehnjährige im Jahr 1976. Der Leistungsverlust betrage ca. 20 %. Radfahren helfe, Bewegung und damit Gesundheit sowie Vitalität in den Kinderalltag zu bringen.

22. Juli 2009 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

ZIV Zweirad Industrie Verband e.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login