2 Minuten Lesedauer
Gehört schon zu den Großen
i

In Baden-Württemberg

Zukunftspreis Handel 2017 geht an Fahrradgeschäft

Im Rahmen des Handelsforums in Stuttgart wurden gestern die Gewinner des Zukunftspreises Handel für Baden-Württemberg geehrt. Zu den Preisträgern gehört neben einer Parfümerie und einem Bettenland auch ein Fahrradgeschäft aus

Radolfzell: Zweirad Joos wurde in Stuttgart der Zukunftspreis Handel von Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut sowie von den Präsidenten Peter Schneider (Sparkassenverband Baden-Württemberg) und Hermann Hutter (Handelsverband Baden-Württemberg) verliehen. Die drei mittelständischen Unternehmen hätten die mit Handels- und Wirtschaftsexperten besetzte Jury durch ihre richtungweisenden Konzepte und Strategien in den Bereichen „Klares Unternehmensprofil, konsequente Kundenorientierung und offene Mitarbeiterorientierung sowie nachhaltiges Handeln“ überzeugt. An ihrem jeweiligen Standort seien sie beispielhaft für einen serviceorientierten, für die Zukunft gerüsteten Facheinzelhandel. Als Preis erhielten die Händler die Plastik „Weltenfahrer“ des baden-württembergische Künstlers Daniel Wagenblast sowie einen Imagefilm über ihr Unternehmen.

"Marktführer im Bodenseegebiet"

„Zweiter Preisträger beim Zukunftspreis Handel Baden-Württemberg ist die Firma Zweirad Joos mit Hauptsitz in Radolfzell. Auch bei diesem Preisträger ist das Multi-Channeling der Schlüssel zum Erfolg“, heißt es in der Jury-Begründung. „Stationärer Vertrieb und Onlineshop ergänzen sich in hervorragender Weise. Mit dieser Strategie ist es gelungen, zum Marktführer für Zweiräder im Bodenseegebiet zu werden. Die Jury wurde sowohl durch das umfassende Sortiment als auch durch das vielfältige Serviceangebot überzeugt. Mit vier Meister-Fachwerkstätten können Reparaturen in maximal 24 Stunden vorgenommen werden. Für die optimale Abstimmung der Räder auf die Kunden stehen ein Radkonfigurator und ein Luftströmungssimulator zur Verfügung. Für den Umgang mit Kunden und zwischen Mitarbeitern wurden „Joos-Service-Standards“ entwickelt. Den Forderungen nach Nachhaltigkeit kommt Zweirad Joos in ausgezeichneter Form nach. So wird z. B. die „Verwertung“ von gebrauchten Fahrrädern durch Gebrauchtradmessen ermöglicht.“

Mit über 2.000 qm Verkaufsfläche im Hauptgeschäft und 500 qm im E-Bike Center gehöre Zweirad Joos zu den größten Fahrradhändlern im Bodenseeraum. Hinzu kommt der Onlineshop mit der Domain www.fahrradlagerverkauf.com , den seit kurzem ein eigener E-Commerce-Manager steuert. Zudem hebt die Jury die Joos-Akademie hervor, die u.a. Fahrtechniktrainings anbietet.

5. Mai 2017 von Oliver Bönig
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login